Wie lerne ich am besten Plattdeutsch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Lass es das schleicht sich im schlimsten fall sogar ins geschrieben ein und Platt sprechen wohl nur noch die Fisher nehme ich an in Nrw hörst du vielleicht nur noch das Watt  und das dat.Sage ihr lieber die Wahrheit.paltt wird daher seltener gesprochen den die meisten sprechen hochdeutsch Außer in Dörfern oder bei den Fischern usw.

Es gibt ungelogen Millionen verschiedene Richtung...das kann man gar nicht lernen...jedes Dorf hat alleine schon eine andere Art zu reden. Entweder du passt dich ihrer Redensart an, oder du sagst es ihr, scheu dich nicht davor, sonst geht nachher noch in die Hose...liebe Grüße!!

Ihr die Wahrheit sagen

un denn gaud lüstern, watt se seggen de.

Platt ist nicht nur die Sprache, sondern auch die Sprachfärbung.

Allens kloor?

Da musst du jemanden finden der es auch kann und es dir dann beibringt. 

Esmenchen 01.08.2016, 21:06

keiner kann es

0
tactless 01.08.2016, 21:08
@Esmenchen

Tja, und das ist das Problem warum dieser schöne Dialekt bald aussterben wird. 

1
Esmenchen 01.08.2016, 21:08

Ich verstehe schon. aber Sprechen kann ich nixht

0
tactless 01.08.2016, 21:10
@Esmenchen

Dann sag deiner Freundin einfach dass du Quatsch erzählt hast, aber du es gerne lernen willst, und ob sie es dir beibringen kann. 

3

üben üben üben.

Esmenchen 01.08.2016, 21:10

Wo wo wo

0
Steinbrecher94 01.08.2016, 21:11
@Esmenchen

das geht nur wenn du viel kontakt zu leuten hast die platt reden. Denn es gibt keine Bücher die das übersetzen :D zumindest sind diese eher als Spaß oder übersicht gedacht. Meist ist es ja so das sich Wörter von Stadt zu Stadt oder Dorf zu Dorf unterscheiden, sowie Aussprache etc. 

1
Nordseefan 01.08.2016, 21:30
@Steinbrecher94

Zum Verstehen lernen kannst du auch Plattdeutsche hörspiele anhören, die sind oft "gemäßigeter" und eingen sich recht gut als Einstieg.

Am besten, auch wenn es dir kindisch vorkommt, welche für Kinder, da das die Sprache einfacher ist.

Ich kann inzwichen recht gut Platt verstehen obwohl ich ganz aus dem Süden der Republik stamme

1
Esmenchen 01.08.2016, 21:38

Ich komme aus dem Westen. wo ich in die Schule gehe reden die anders und ich muss mir daran gewöhnen (bin umgezogen). wo ich her kam War auch alles anders

0

Was möchtest Du wissen?