Wie lenke ich ein Pferd mit den Schenkeln?

6 Antworten

Die Vorstellung mit Bein andrücken das Pferd nach links oder rechts abzuwenden ist nicht ganz richtig - ich denke deshalb hast du auch noch Probleme mit der richtigen Hilfengebung.

Die Wendungen sollten primär über Gewichtsverlagerung eingeleitet werden - dadurch ergeben sich die Schenkelhilfen quasi von selbst. Stell dir vor deine Augen wären auf deinen Schultern und du möchtest immer dorthin sehen wo du hinreiten möchtest - du drehst also den gesamten Oberkörper z.B. nach rechts. Wenn du dabei nicht in der Hüfte abknickst - was leider wohl einer der häufigsten Fehler ist - sondern die Hüfte mitdrehst wirst du merken dass dein Gewicht automatisch mehr auf dem inneren Gesäßknochen landet und du dadurch auch mehr Druck in den inneren Steigbügel bekommst. Du musst also aktiv gar nicht drücken. Gleichzeitig entlastest du den äußeren Gesäßknochen und das äußere Bein rutscht in die verwahrende Position.

Ein Pferd wird immer versuchen seinen Schwerpunkt unter den des Reiters zu bekommen - verlagerst du also dein Gewicht geht das Pferd automatisch mit.

Du kannst das z.B. auf einem Holzhocker oder Holzpferd super üben. Du kannst dabei auch einfach mal die Hände unter deinen Po legen, dann spürst du welcher Knochen in deine Handfläche drückt. Das Ganze beruht eigentlich rein auf deinem Körpergefühl - sobald du gelernt hast wie du gerade belastest ergibt sich der Rest von selbst. Dass das seine Zeit braucht ist auch ganz klar. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir vor Ort von einem RL helfen zu lassen?

Lenk mit deinem Bauchnabel!

Es reicht nicht aus einfach einen Schenkel anzudrücken. Du musst mit deinem ganzen Körper sagen, wohin du möchtest.

Also sitz aufrecht, schau dein Ziel an (und das nicht nur 10cm über die Ohren des Pferdes hinaus) und bewege deinen ganzen Körper eindeutig, also Schenkel, Hüfte und wenns sein muss auch die Schulter.

Den Bauchnabel kann man sich dabei ganz gut als Mitte vorstellen. Somit wird es einfacher sich die Bewegung zu denken.

8

Danke für deine Hilfe.. aber die Frage mit den Schenkeln hat sich jetzt trotzdem noch nicht ganz geklärt..

0
53
@GreenDayKonzert

Das ergibt sich doch von selbst.

Wenn ich nach rechts möchte, dann schau ich zuerst nach rechts, damit geht mein Becken nach rechst. Somit ist weniger Druck am linken Schenkel und mehr Druck am rechten Schenkel.

Aber wie gesagt, der Schenkel allein macht nicht die ganze Arbeit.

1

Gar nicht. Mit dem Schenkel isoliert kann man ein Pferd nicht lenken.

Man lenkt mit dem Gewicht, indem man, wie bereits erklärt wurde, bei waagerechter Schulter sich selber dort hin dreht, wo man hin möchte.

Schenkel und Zugel ergeben sich aus der Haltung dann fast von selbst und werden nicht eigenständig verwendet, sondern  das Pferd “ zwischen den Hilfen eingespannt“. Man kann unterstützend den inneren Bügel stärker austreten oder sich virstellen, man sitzt zum inneren Knie hin.

Was ist Schenkelweichen und wie funktioniert es?

Ich reite Samstag ein nicht so einfach zu reitendes Pferd und die Reitlehrerin meinte nur "da musst du schenkelweichen bis der arzt kommt" die stute ist wohl auf der rechten Hand sehr schwierig zu reiten... Wenn ich das richtig verstehe ist Schenkelweichen Seitwärts gehen des Pferdes und die Hilfen gehen so: Zur rechten Seite: Nach links stellen und mit dem linken Bein vorwärts seitwärts treiben und den rechten Schenkel verwahrend hinter dem Sattelgurt. Der rechte Zügel verhindert ein Ausfallen durch die Schulter. Ist das so richtig? Ich habe zuvor Schenkelweichen noch nie gemacht nur Schulterrein und Viereck verkleinern und vergrößern.. Freue mich über Antworten :)

...zur Frage

Rechts vor links? aber ist doch linke hand. irgenwoe bin ich etwas ducheinader

Ich weiß nicht ob ich jetzt richtig ligen. Bin gerade etwas durcheinader.

Also die äußere hand ist die die aus dem reitplatz raus ist und die inner ist die die ins platz innere geht?

Dann reite ich wenn, die rechte hand außen ist auf der linken hand und wenn die linke hand außen ist reite ich auf der rechten?

Wiso haben dann die, bei denen die rechte hand außen ist "vorfahrt" wenn man doch immer rechts vor links sagt?

...zur Frage

GaloppTraversale - Hilfengebung

Hallo

Ich bin schon oft Trab Traversale geritten, das fiel mir auch nicht schwer, ist ja prinzipiell leicht. Angenommen man will nach links seitwärts, treibt man mit dem rechten Bein an den linken Zügel, der rechte Zügel hält die Stellung bei und das linke Bein liegt eine handbreit hinterm Sattelgurt.

Aber bei der Galopp-Traversale siehts schon anders aus. Wenn man im Linksgalopp ist, dann liegt das rechte Bein ja hinterm Sattelgurt. Wenn ich dann in die Traversale gehe, reite ich ja nach links seitwärts, das heißt, das linke Bein müsste nach hinten, damit das Pferd nach links weichen kann, oder? Aber das rechte Bein ist ja schon hinten, wegen dem Linksgalopp! Müssen dann beide Beine nach hinten? oder nur das linke? Aber dann würde das Pferd doch in den Rechtsgalopp wechseln oder? Welches Bein muss nach hinten???

...zur Frage

wie lenkt man ein pferd richtig, also wenn ich nach rechts möchte muss ich dann mit dem rechten oder linken schenkel drücken ?

...zur Frage

pferd ,,Lenken´´ ... wie? ( reiten )

hallo ich hab mal ein paar fragen .. alllsooo .. ist es nicht so dass wenn man auf dem zirkel reitet mit dem inneren schenkel vermehert treiben muss und der äußere verwahrend ist und ich stell das pferd nach links bzw. biege ? 2. frage: wie ist es wenn ich einfach nur abbiegen will .. beispiel : ich reite auf die bande zu und möchte kurz vorher einfach abbiegen ( nach links ) .. muss ich dann das rechte bein an den pferdebauch drücken und den linken zügel kürzer nehmen oder es so wie beim zirkel machen ? .. oder muss ich das rechte ein ran drücken und das linke etwas wegstrecken ?! 3. frage: wie ist es wenn ich zum beispiel durch die ganze bahn wechseln möchte ? oder durch die länge der bahn .... muss ich es dann so machen wie bei 1. oder wie bei 2. ?

danke im voraus :)

...zur Frage

Wie lenke ich ein Pferd richtig?

Ich bin ein Reitanfänger und in meiner letzten Reitstunde habe ich gelernt dass ich wenn das Pferd nach innen vom Hufschlag abdriftet mit dem inneren Schenkel wieder nach außen treiben soll und den linken Zügel annehmen soll. Also quasi diagonale Hilfen. Letztens habe ich aber gelesen dass ich bei einer Kurve mit dem inneren Schenkel treiben und den linken Zügel annehmen soll, so dass sich das Pferd um den Schenkel biegt.

Was ist denn nun richtig? Oder macht es einen Unterschied wenn ich das Pferd in der Bahn halten will oder eine richtige Kurve reiten will. Ich reite wirklich noch nicht lange und bin dankbar für jede hilfreiche Antwort. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?