Wie leitet sich der Begriff "Expidet" (Tablettenverabreichungsform) her?

1 Antwort

Was der Name bedeutet wurde bereits von einem Gast beantwortet.In der Medizin werden Tabletten als "expidet" bezeichnet, wenn sie unter die Zunge (sublingual) oder in die Wange (buccal)eingelegt werden können, wo sie sich dort sehr schnell auflösen.Der Wirkungseintritt wird dadurch erheblich schneller erfolgen.

Warum ist Tavor 1.0 nicht teilbar? Was passiert, wenn man das macht? Es hat doch eine Teilungsrille

Tavor 1.0 expidet teilen?

...zur Frage

Tavor 1,0 Expidet Täfelchen (Lorazepam)

Wie lange dauert es bis die Wirkung einsetz?

Wie sieht die Wirkung aus?

Wie lange hält die Wirkung an?

...zur Frage

Warum "Schlafwandle" ich durch Zopiclon?

Hallo Leute!

Weil ich ziemlich starke Schlafstörungen habe, habe ich von meinem Arzt vor ein paar Wochen Zopiclon 7,5mg bekommen.

In der Nacht von diesen Samstag auf Sonntag habe ich dann zum ersten Mal 15 mg von den Zopiclon und 1,0 mg Tavor Expidet genommen, bin dann auch (soweit ich mich erinnern kann) ziemlich bald eingeschlafen.

Folgende Geschichte hat sich daraufhin zugetragen:

Eine anscheinend graviere Nebenwirkung ist mir dann erst am späten Sonntag morgen aufgefallen, als ich aufgewacht und runter in die Küche gegangen bin um dort (wie jeden Sonntag gewohnt) Brötchen beim Bäcker zu holen und für mich und meine Eltern das Frühstück zu richten. Meine Mutter hat mich dann auf die Uhrzeit hingewiesen und gesagt, dass wir doch schon längst gefrühstückt hätten, ich sogar beim Bäcker gewesen sei. Ich konnte mich UNGELOGEN rein gar nicht mehr daran erinnern und hatte anfangs sogar den Abend davor und die Einnahme der Tabletten nicht mehr in Erinnerung. (Das ist mir dann zwar schlussendlich wieder eingefallen und ich habe diesen Zusammenhang erkannt.) Dennoch fehlen mir eben diese beschriebenen Morgenstunden immer noch in meinem Gedächtnis. Weiß jemand wie es dazu kommen kann? Gibt es soetwas häufiger? Und wie konnte ich die genannten Tätigkeiten ausführen und diese dann vergessen? Könnte das so eine Art "Halbschlaf" oder "Schlafwandeln" bedingt durch diese Tabletten gewesen sein?

Mfg.

...zur Frage

Tavor einnahme

Wie nehme ich die Tavor Expidet 1,0 ein? Ich hatte sonst immer die normalen kleines blauen Tavor Tabletten und diesmal hat mir mein Arzt andere verschrieben. Dies hatte ich leider zu spät gemerkt. Muss man die Tavor Expidet normal mit wasser schlucken oder unter die Zunge legen??

...zur Frage

Wie äussert sich ein Benzo- Entzug?

Und wielange dauert es, bis man von den Dingern abhängig ist, nach wievielen Tabletten ungefähr?

...zur Frage

Laurazepam gegen Angst in wichtigen Prüfungssituationen

Hey Leute, ich hab einen wichtigen Vortrag und bin bei Vorträgen immer so aufgeregt, dass ich Vorträge grundsätzlich nie gut halt(mit guter Bewertung), obwohl ich alles sehr gut erarbeitet und vorbereitet habe. Ich habe von meinem Psychiologen Tavor (500mg) bekommen. Ich hab das mit einer Tablette probiert aber die Angst blieb fast auf dem Gleichem Level......so ähnlich auch mit 2 und 3 Tabletten. Das einzige was sich verändert hat ist, dass ich mehr oder weniger müde wurde bzw. ruhig und meine Augen etwas rot waren nach 5-6 Stunden. Was soll ich tun, warum wirkt das nicht in die gewünschte Richtung, oder mrke ich das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?