Wie leitet man eine Funktion mit Produkt- und Kettenregel ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

laut deinem Usernamen bin ich mächtig :D

Hier erstmal eine

Beispielfunktion

, an der ich dann unten alles erkläre (nach Aufzeigen des Rechenweges).

f(x) = 2x * e^(2x)

Dort hast du sowohl ein Produkt als auch eine Verkettung.

Zuerst wende ich die Produktregel an:

f(x) = u(x)v(x) => f'(x) = u'(x) * v(x) + u(x) * v'(x)

u(x) = 2x => u'(x) = 2

v(x) = e^(2x)

Jetzt wenden wir zunächst die Kettenregel an, um die Ableitung für e^(2x) zu bekommen, die wir ja in der Produktregel brauchen:

v(x) = g(h(x)) => v'(x) = g'(h(x) * h'(x)

g(x) = e^x => g'(x) = e^x

h(x) = 2x => h'(x) = 2

=> v'(x) = e^(2x) * 2 = 2e^(2x)

Nun brauchen wir dieses v'(x) für unsere Produktregel oben:

=> f'(x) = 2 * e^(2x) + 2x * 2e^(2x) = 2e^(2x)(2x+1)

Nun noch einmal alles

Schritt für Schritt

auf allgemeiner Ebene:

• Zunächst schaust du dir deine Funktion an. 

=> Wenn du bereits weißt, dass es um diesen Typ von Funktion handelt, dann suchst du nach einer Verkettung und einem Produkt in der Funktion.

• Nun nimmst du dir diese Funktion und leitest systematisch ab. Das heißt, du wendest die Produkt- und dann die Kettenregel an oder umgekehrt. 
  • Bei beiden Methoden wirst du an einer Stelle "einen Haken haben", dann siehst du, dass du zunächst mit der anderen Ableitungsmethode weiter rechnen musst. 
  • nun leitest du bis zum Schluss wie gelernt ab.

Nun zunächst ein Exkurs zur

Kettenregel und Produktregel:

KETTENREGEL

Die Kettenregel ist eine Ableitungsregel, die man bei verketteten Funktionen verwendet. Das heißt, die abzuleitende Funktion hat die Form

f(x) = g(h(x))

Diese Schreibweise bedeutet quasi, dass es eine Funktion gibt, die von einer weiteren umschlossen ist. Diese Funktionen nennt man dann innere bzw. äußere Funktion

Beispiel: f(x) = (x+2)^4

=> Dort hast du einmal x+2, das wird umschlossen von dem (...)^4. Deine innere Funktion wäre hier also x+2 und die äußere x^4 (das x wird ja dann durch den entsprechenden Term der inneren Funktion ersetzt).

Wenn du das nun ableiten möchtest, verwendest du folgende Regel:

f'(x) = g'(h(x)) * h'(x)

=> hier auf das Beispiel angewendet also f'(x) = 4(x+2)³.

PRODUKTREGEL

Hier hast du als eine Funktion ein Produkt zweier Funktionen. Allgemein wäre das

f(x) = u(x) * v(x)

Dabei ist u(x) die eine Funktion und v(x) die andere. 

Beispiel: f(x) = 2x * sin(x)

Nun teilen wir das auf: u(x) = 2x; v(x) = sin(x)

Wenn wir das nun ableiten, haben wir allgemein:

f'(x) = u'(x) * v(x) + u(x) * v'(x)

=> hier also f'(x) = 2sin(x) + 2x * cos(x) = 2(sin(x) + xcos(x))

Nun wenden wir das

explizit auf das Beispiel

an (Schritt für Schritt):

• Zunächst sehen wir uns die Funktion an. Dort haben wir einmal ein Produkt: u(x) = 2x; v(x) = e^(2x)
  • Dieses Produkt hat auch bei v(x) noch eine Verkettung: g(x) = e^x; h(x) = 2x
  • Nun habe ich zuerst die Produktregel angewendet. Wir haben ja u(x) und v(x) und benötigen nur unsere Formel. Jetzt kommt Der Knackpunkt: Wir brauchen doch in der Produktregel die Ableitung von v(x). Das ist doch aber eine Verkettete Funktion...und nun? Genau, wir leiten diese Teilfunktion zunächst nach der Kettenregel ab: v'(x) = e^(2x) * 2 = 2e^(2x)
  • Nun, da wir diese Funktion jetzt auch abgeleitet haben, kann man die Produktregel problemlos anwenden: f'(x) = 2 * e^(2x) + 2x * 2e^(2x).

Nun haben wir die Rechnung in den Schritten abgeschlossen und erhalten:

f'(x) = 2e^(2x) * (2x+1)

Ich habe im Übrigen nur 2e^(2x) aus dem im vierten Schritt ausgeklammert mehr nicht ;)

So, das war's erstmal von meiner Seite, hoffentlich haben dir meine Erklärungen etwas geholfen. Tut mir leid, wenn ich etwas unverständlich erklärt habe, bei Fragen bitte sofort nachfragen! :)

LG ShD

habe mich ganz arg verrechnet! Selbstverständlich muss es 4x * e^(2x) + 2e^(2x) sein, aber das ganz ganz am Ende stimmt...

LG ShD

0

vielen Dank für den Stern! :))

0

Ableiten mit Hilfe der Kettebregel und Produktregel

Hilfe, ich verstehe einfach nicht wann ich die Kettenregel und wann die Produktregel anwenden soll und was die äußere bzw. was die innere Funktion ist .. Beispiel: 20x*e^2-0,05x

...zur Frage

Aufgabe lösen Kettenregel/ Quotientenregel?

Hiii
Ich habe keine Idee wie man diese Aufgabe (siehe Bild im Anhang) lösen könnte :( Man soll sie ableiten mit Quotienten-, Produkt- oder Kettenregel
und so weit wie möglich vereinfachen kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Mathe- Produkt und Kettenregel?

Ich hab hier die Ableitung einer Funktion, aber ich verstehe nicht ganz wie man darauf gekommen ist.

f(x)= x · e^-(x^2) f'(x)=1·e^-(x^2) - 2x·x·e^-(x^2)

Ich sehe wo die Produktregel angewendet wurde, aber verstehe die Kettenregel nicht ganz. (Warum ist da noch ein x?)

...zur Frage

Mathe steckbriefaufgaben funktion hilfe?

Kann mir bitte jemand erklären wie man diese aufgabe löst schritt für schritt und wieso man so vorgehen muss?

...zur Frage

Woher weiß man, wann man die Produktregel und wann man die Kettenregel andwenden muss?

Hey, ja mein problem ist, dass ich nicht weiß, wann man die und wann man die andere Regel anwenden muss. Und Erklärungen wie: Produktregel muss man andwenden, wenn ein produkt vorhanden ist und kettenregel wenn die funktion verschachtelt ist helfen mir iwie nicht weiter weil ich z.b nicht genau weiß, was mit einem produkt gemeint ist. Also könnt ihr mir das ganz einfach erklären, also für dumme?:D

...zur Frage

Die Ableitung von 3^(x ln(x))?

ich weiß grad nicht was ich machen soll^^ bei einer E-Funktion würde nun die Kettenregel anwenden, allerdings ist es ja nur eine Konstante mit einer etwas "längeren" Potent, oder?

Also ganz regulär ableiten, dass wäre dann 3xln(x). Aber dies ist Falsch, warum?

Danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?