Wie leitet man diese Funktion ab und bestimmt den max. Definitionsbereich?

...komplette Frage anzeigen ableiten - (Mathe, Bruch, Ableitung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ableitung siehe Antwort von Dizzy.

Definitionsbereich ist R. Es gibt keine Einschränkungen für x, weil es nicht im Nenner steht oder unter einer Wurzel oder etwas in der Richtung.

Das ist auch keine gebrochen rationale Funktion, sondern eine ganzrationale.

Summanden kannst Du einzeln ableiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

1/3*x^3 - 1/2*x^2 -12x --> x^2-x -12