Wie leite ich mein MSA-Thema ein?

2 Antworten

was ist das denn für ein grotesker Titel.

Das Sterben einer Art sollte in einer naturwissenschaftlichen Arbeit niemals als "Segen" deklariert werden.

Bist du dir mit dieser Fragestellung sicher?

Fortbewegung am Land (Bionik)

Ich muss im April mit zwei anderen Leuten meine MSA Präsentation machen und wir haben als Thema Bionik gewählt. Spezialisiert haben wir uns auf die Fortbewegung. Die anderen machen Fortbewegung im Wasser und in der LUft und ich halt auf dem Land. Nun fällt mir aber kein Beispiel für mein Thema ein und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht etwas wisst?

gruß

...zur Frage

MSA Musik - Vortrag über absolutes Gehör?

Hallo, ich suche dringend Rat! Im Oktober muss ich mich für ein Thema im MSA eintragen, aber das einzige Thema, das mich bisher reizen würde, ist das absolute Gehör. Wie könnte man dieses Thema mit der Problemfrage "Fluch oder Segen?" ausreichend ausweiten, damit ich auf eine angemessene Vortragslänge komme?

...zur Frage

Gibt es irgendwo eine Liste mit Themen für den MSA?

Ich schreibe nächstes Jahr den MSA und muss eine Präsentationsprüfung in einem Fach meiner Wahl machen. Dazu muss ich mir selber ein Thema überlegen, dass nicht im normalen Unterricht drankommt und eine Fragestellung beinhaltet (z.B. Tsunamis- wie kann man sie am besten vorhersagen?) Leider habe ich keine Idee, was für ein Thema ich nehmen könnte und wollte fragen, ob jemand weiß, ob und wenn ja wo es eine Liste mit Themenvorschlägen gibt oder gute Themen in den Fächern Musik oder Geschichte kennt. Vielen Dank schon mal im Vorraus Berlinerin2009

...zur Frage

Unterschied Bestäubung und Befruchtung bei Pflanzen?

hallo, in einer MSA-präsentation ist mein thema das bienensterben.. kann mir jemand sagen, was der unterschied zwischen bestäubung und befruchtung bei pflanzen ist? danke im vorraus! :)

...zur Frage

Allgemeines in Facharbeit über das Bienensterben?

Hi. Ich wollte Fragen ob man in einer Facharbeit über das Bienensterben zunächst auch etwas allgemeines über Bienen schreiben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?