Wie Leistungsfähig ist man mit einem 30er Puls?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Leistungssportler kann u.U. einen sehr niedrigen Ruhepuls haben, der auch um 35/min liegen kann, was daran liegt, daß durch den Leistungssport auch die Herzleistung gesteigert ist und dieser niedrige Puls dann ausreicht, um in Ruhe einen normalen Blutdruck und Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten. Aber wohlgemerkt: nur der Ruhepuls ist so niedrig. Bei körperlicher Belastung steigt die Herzfrequenz selbstverständlich an, da das Schlagvolumen des Herzens nur minimal gesteigert werden kann und somit der unter Belastung steigende Sauerstoffbedarf und das daher benötigte größere Herzzeitvolumen (Menge Blut in Liter, die pro Minute vom Herz gepumpt wird) nur durch Frequenzsteigerung zu erreichen ist (da Herzzeitvolumen = Schlagvolumen * Herzfrequenz). Wenn die Herzfrequenz unter Belastung nicht steigen würde, wäre das krankhaft und die Leistungsfähigkeit in dieser Situation minimal. Steroide zur Leistungssteigerung einzunehmen ist gesundheitlich aus einer ganzen Reihe von Gründen problematisch und kann bei längerer Einnahme zahlreiche Organschäden verursachen (Leberschäden, Herzschwäche, Bluthochdruck....)

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Soweit ich weiß, hat man als Erwachsener normalerweise einen Puls von 70, wenn man keinen Sport macht! Für mich stellt sich eher die Frage, ob man mit einem Puls von 30 überhaupt überlebensfähig ist (abgesehen von irgendwelchen Künstlern, die ihren Körper herunterfahren können). Aber egal ob er nur prahlen wollte oder es tatsächlich gemacht hat - jemand der Steroide verwendet, ist nicht gerade beneidenswert.

Hi,

ich habe iergendwas im Kopf das der niedrigste gemessene Ruhepuls bei 27 Schlägen liegt (betonung auf RUHEPULS!) und das bei einem Spitzensportler. In dieser Geschichte steckt kein bisschen Wahrheit! Dann noch damit zu prahlen das man Steroide genommen hat ist nur lächerlich!

Bei einem Puls von 30 schlägt das Herz nur ca. alle 2 Sekunden - wie sollte da das Blut den benötigten Sauerstoff, etc. transportieren können um den Körper für diese Anstrengung genügend zu versorgen?

LG

Lg

Kletterpartner finden

Wie schon erwähnt suche ich eine Kletterpartner, kennt ihr ein Möglichkeit wie man ambesten welche findet?

...zur Frage

Von Polizei verfolgt zur "Allgemeinen Verkehrskontrolle" mit Drogentest?

Hallo, ich bin heute Abend ganz ordentlich in der Stadt in einer 30er Zone gefahren, hinter mir fuhr noch ein Auto, dann kam ein Polizeiauto entgegen, wendet und fährt hinterher, nachdem das Auto hinter mir abgebogen ist, haben sie Blaulicht eingeschaltet, "Bitte Anhalten" Schild.

Angeblich zur Allgemeinen Verkehrskontrolle. Dann haben sie gefragt ob ich Drogen nehme, hab ich natürlich gleich nein gesagt mit sowas hab ich nichts am Hut, dann haben sie mir mehrmals in die Augen geleuchtet und haben gefragt ob ich mit Drogentest einverstanden bin, hab ich ok gesagt, weil sie es mir nicht geglaubt haben.

Ich finde es eben sehr merkwürdig das Verhalten der Polizei, ohne Verdacht, zu wenden, verfolgen, Blaulicht benutzen, Drogentest haben wollen, für ne allgemeine Verkehrskontrolle?

Wenn sie jetzt irgendwo stehen und winken dann Fahrzeuge raus, das ist ja ok, aber sowas wie bei mir finde ich komisch und nicht in Ordnung!

Was meint ihr? Danke euch!

...zur Frage

Einsteiger Kletter Kurs (mit Schein) in Hamburg. Jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

...zur Frage

meine mom hat gemerkt dass ich eine Zigarette geraucht habe!

Ich bin 15 (w) und habe vor kurzem eine geraucht. Ich wollte es mal aausprobieren. Als ich dann nach hausekam merkte mmeine mom dass meine Jacke nach Rauch stinkt aber ich habe gesagt dass leute die neben mir waren geraucht haben. Das hat sie geglaubt. Aber heute kam mein Bruder von der schule und hat erzählt dass ein junge aus seiner klasse gesagt hat dassich ihn nach eeinem feuerzeug für eine zigarette gefragt habe. Mein dad und mein bruder glauben das nicht weil sie das mit der jacke nicht wissen. Aber meine mom glaubt es. Sie hat es aber nicht meinem dad erzählt da ich sonst riiichtig ärger gekriegt hätte und das will sie auch nicht. Doch sie hat mir gesagt: morgen wenn dein vater weg ist muss ich ein eernstes wort mit dir reden. Ich bin sehr sauer auf dich... ich muss jetzt argumente finden wie ich sie davon überzeuge dass ich das nicht gemacht habe (obwohl das ja nicht stimmt). Könnt ihr mir bitte helfen? Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Warum dürfen Yeziden das Wort ,,Shaitan" nicht hören?

Hallo ich habe einen Kumpel der Yezide ist. Einmal als er das Wort ,,Shaitan" gehört hat wurde er ganz komisch. Hinterher hat er mir erzählt, dass es für Yeziden wie eine Sünde ist dieses Wort zu hören. Im Internet finde ich dazu nichts. Kann mir hier vielleicht jemand mehr darüber erzählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?