Wie lehnt man freundlich aber entschlossen eine private Einladung ab?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was stellst du dir denn vor?

Du bist 20, also wirst du damit wohl umgehen können, die Konsequenzen für dein Handeln tragen zu können. Das gehört dazu.

Wenn man einer Einladung nicht folgen will, sollte man möglichst ehrlich bleiben. Zudem du an sich auch keine Rechenschaft schuldig bist, ein "Nein, danke!" sollte ausreichen.

Ich belasse es meistens, bei "Nein, danke!", wenn jemand nachfragt, warum, zögere ich auch nicht, einen ehrlichen Grund anzugeben oder auch mal deutlich zu sagen, dass ich darüber keine Rechenschaft ablegen muss. Da muss man halt dann auch damit leben können, wenn der Andere sich von einem zurückzieht.  

Und wenn es nur um "Zeit" geht, man es also als zu früh empfindet, eingeladen zu werden, dann darf man das auch getrost sagen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kerstin96
08.04.2016, 19:19

Wenn ich "Nein, danke." schreibe ist das Gespräch mit Sicherheit beendet. Ich würde es als sehr unfreundlich empfinden, wenn mir jemand diese beiden Worte als Absage schreiben würde.

0

Hallo, 

wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du sozusagen mit einem Mann unterwegs und möchtest nichts trinken?!

- kann ich dir einen Cocktail anbieten?  

      Nein danke, ich hätte lieber ein Glas .... 

      Gerne, bitte alkoholfrei.

     Nein danke, ich möchte jetzt nichts trinken. 

     Nein danke, ich habe bereits bestellt.

     Nein danke, ich bin da komisch, ich zahle meine Drinks lieber selbst.

    Danke nein, ich  bleib bei dem, was ich habe.

    Sorry, nein, ich bin von der unabhängigen Sorte.

    Ja, gerne, wenn ich dir auch einen spendieren darf?

Oder, wenn du mit auf einen Cocktail in die Wohnung kommen sollst:

- kommst du noch auf einen Drink mit zu mir?

     Oh, danke, es war ein wunderbarer Abend, aber ich würde jetzt gerne nach Hause gehen.

    Nein, ich würde jetzt lieber nach Hause gehen.

Ist das so in etwa das, was du suchst?

Viel Spaß noch bei deinen "Dates", 

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kerstin96
08.04.2016, 19:21

Danke für deine ausführliche Antwort. Aber du hast meine Situation leider falsch verstanden. :D Ich bin mit dem Mann nicht unterwegs, sondern wir führen ein Gespräch im Schriftlichen Sinne (also via Internet).

0

Einfach Nein sagen :), wenn er es nicht versteht und akzeptiert dann ist er es nicht wert :D


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?