Wie legt man Spannbetttücher nach dem waschen zusammen, so dass es nach etwas aussieht?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

ich mache es so:

2 Ecken der kurzen Seite lege ich nach oben vor mich hin. Dann suche ich die andern Ecken und stecke sie hinein. Links zu links, rechts zu rechts.

Das Gummi liegt nun in umgekehrter U-Form vor mir, außenrum Stoff.

Dann ziehe ich den Stoff außerhalb des Gummis sachön nach außen, also nach li, oben und re.

Dann klappe ich die linke und rechte Seite nach innen, 1x oder 2x, bis ich ca. die Größe 30x50 cm erhalte, hochkant.

Dann klappe ich das untere nach oben und habe vorne eine saubere Bruchkante.

Bei den übergroßen mache ich es ähnlich, nur am Ende falte ich halt so, daß ich eine Größe erhalte, ähnlich der gefalteten Bettdecken.

Hört sich furchtbar kompliziert an, aber es geht inzwischen ganz flott, und so finde ich meine 20 Stück ganz leicht wieder...

0

Ich habe einen IKEA-Pax-Schrank und für die Spannbettlaken habe ich mir so eine Kunststoffschublade mit Deckel gekauft.

Ich falte die Laken so gut es geht auf und lege sie dann "kreuz und quer" in die Schublade. Deckel drauf: Ordnung!

Warum muss man Spannbettücher nach dem Waschen so zusammenlegen, dass sie im Schrank "nach etwas aussehen"? Roll sie platzsparend zusammen und gut.

Naja, wenn man viele davon hat, muß es ja einigermaßen gereifbar sein im Schrank, ohne alles durchzuwühlen, wenn man eins braucht.

0

einrollen oder in einen Stoffkarton (IKEA) und den in den Schrank...sieht sehr aufgeräumt aus!

Hab meine einfach zusammengelegt und die Schranktür zu gemacht, sieht kein Mensch.

Ich viertel die und mach dann eine Rolle draus.

den gummi nach innen dann die ecken zusammen und einrollen

http://www.hausgemacht.tv/haus-garten/haushalt/329,26,wie-falte-ich-ein-spannbettlaken.html?node_id=26

hier zum nachlesen

ok, und wo wir schon dabei sind, wiiiie in aller Welt kann man die gescheit bügeln, ohne auszuflippen!

Spannbettlaken bügeln? Wozu?

0

du bügelst die nicht wirklich, oder?? Bin ich noch nie drauf gekommen...

0

Gleiche Antwort: Warum sollte man Spannbettlaken bügeln? Das Prinzip ist doch, dass sie sich durch den Gummizug spannen - bügeln nicht notwendig. Habt ihr alle zuviel Zeit?

0

also ich bügel die nicht, hol sie noch warm aus dem trockner und roll sie zusammen...

0

bügeln?werden eh wieder krumm...schade um die arbeit....lach

0
@fnmama

Wir haben nur Leinenspannbettücher, die man bügeln muß, weil die Falten sich nicht rausziehen. Das kann man bei Jersey oder ähnlichen Materialien machen, aber leider nicht mit Leinen.

0
@Senny74

dann würd ich sie so falten das sie in den müll eimer passen und ordentliche kaufen .das leben besteht auch aus anderen sachen als laken bügeln und falten . ist nich böse gemeint aber ich finds quatsch

0
@Senny74

wenn die ausm trockner sind kurz ordentlich zusammlegen und ende beim anziehen geht der rest auch raus

0
@blackrose84

Wir legen halt Wert auf Qualität und dann bügel ich die halt auch!

0
@Senny74

Leinenspannbetttücher glatt zu bekommen schafft nur die Mangel in der Wäscherei, leider.

0
@critter

Naja, krieg ich schon hin. Ich lasse sie nicht ganz trocknen und bügel die dann trocken und glatt. Das geht! Ist auch nur an den Ecken so doof.

0

Längs falten und dann zusammenrollen.

Wen störts? Wer schaut in deine Schränke, die Schwiegermutter?

Es gibt halt Menschen, die auch gern selbst in Ihrem Schrank Ordnung möchten und nicht für andere Leute. Kann ja jeder halten wie er will!

Wir legen die zu Zweit zusammen, dann wirds auch ordentlich

0

Was möchtest Du wissen?