Wie legt man eine Ratte schonend um?

9 Antworten

Umlegen...

Setz sie aus, da Du scheinbar wirklich keine Kenntnis hast, damit sie nicht unnötig leiden muß. Wäre somit auch für Dich verboten:

...oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__4.html

Ein Wirbeltier darf nach § 4 des Tierschutzgesetzes nur unter Betäubung oder sonst nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden und nur durch Personen, welche die dazu erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten haben
https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierschutz/toetung/index.htm

Zum Kaninchen, das als Haustier gehalten wurde - kein Wildkaninchen (hier gelten andere Gesetze und Verbote betreffend des Aussetzens):

ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen..

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__3.html

Ein Hauskaninchen wird draußen ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn es sich nun selbst durchbringen muß. Nebenbei: Kaninchen hält man nicht alleine, sie müssen in Gruppen gehalten werden, wie es auch ihrer Natur entspräche (Wildkaninchen). Ein einzelnes Kaninchen ist in freier Wildbahn dem Tode schneller geweiht als es ausgesetzt wurde.

Wie kommst Du darauf, das Töten schonend sein könnte?!?

Und ein Hauskanichen ist kein Wildtier, eine Ratte letztlich schon... (aber einfach auf die Straße setzen ist auch nicht "schonend"...)

Hast Du die Ratte schon gefangen? Und seit wann ist die jetzt schon ohne Futter/Wasser/Freiheit... = was meinst Du wie schonend das ist?

Mäuse aus der Lebendfalle setze ich vor einen Reisighaufen im Garten...

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Bei den meist schon halb totgespieten Mäusen die mir Katerchen bringt gibt es meistens nur noch eins zu tun: Maus am Schwanz fassen, ausholen, vor die Hauswand klatschen. Dafür sollte man dicke Handschuhe anziehen, bei Ratten besonders weil wenn sie es schaffen zu beißen dann richtig fies, Ratten beißen sich mitunter auch fest.

Für die Nette Version setzt du dich samt Ratte ins Auto, suchst einen hübschen Wald nicht näher als 2km und setzt sie da an die Sonne. Warum Auto? Weil sie sonst ihr Bündelchen schnürt und morgen wieder bei dir einzieht.

45

In die Hand nehmen und dann sich noch Krankheiten holen? Wenn du eine Ratte/Maus schon fast tot ist und du sie erlösen willst, würde ich sie mit einer Schaufel tot schlagen.

0
43
@mulano

Ich hab keine Schaufel und ziele schlecht aber eine Hauswand kann man kaum verfehlen^^ Ich nehme auch geld in die Hand und das ist ja mal richtig eklig wenn man es so sieht, dafür trage ich - anders als bei der Maus - nichtmal Handschuhe.

0
45

Du könntest sie auch in einen Käfig sperren wo sie nichts sieht und dann aussetzen, meinst du nicht?

0
18
@mulano

Eine Ratte kann ihr Territorium auch wenn sie nichts sieht 2 Kilometer weit riechen^^ Gegen die Krankheit ist ja auch der Handschuh^^ Eine Ratte kann man natürlich im Wald aussetzen, ist ja ein Wildtier! Wenn du die Ratte los haben willst, dann kauf dir eine Lebendfalle (ich hab kein sinnloses töten) oder, wenn sie sterben soll, schmeiss sie trotzdem in den Wald, damit wenigstens ein Fuchs, Marder oder Dachs damit freude hat... es ist zwar verboten, aber ich hab meine toten Kaninchen auch in den Wald gelegt, und am nächsten Tag waren sie weck ( wenn sie noch da gewesen wären hätte ich sie rechtmäßig beim Tierarzt entsorgt), nur mehr etwas Fell lag rum, so haben die Kadaver wenigstens noch nutzen.

0

DARF MAN DEN HABICHT EINFANGEN UND WOANDERS AUSSETZEN?

DARF MAN DEN HABICHT EINFANGEN UND WOANDERS AUSSETZEN?

Frage steht oben :)

Mein Problem ist das Der Habicht meine Hühner frisst und da erschießen nicht erlaubt ist und sowieso nicht in frage kommt brauche ich eine andere lösung, denn meine Hühner laufen auf einem 20 x 25 meter großen Gehege, Mit einer Hütte in der sie schlafen können (sie können jederzeit rein und raus, aber nachts wir die luke geschlossen) und drunter laufen können (falls Gefahr wie der Habicht lauert) . Nunja, leider schaffen es nicht alle Hühner rechtzeitig unter die Hütte und fallen dem Habicht zum Opfer.

Bitte um Antwort!! ;(

Danke im Voraus :)

FICHEN

...zur Frage

Mäuschen oder Ratte?!

Hallo,

Habe gestern ein Baby gefunden, habe es jetzt bei mir und versuche das er durch kommt. Gestern war ich davon überzeugt das es ein Mausbaby ist, aber vorhin war ich am überlegen, ob es sich nicht doch um ein Rattenbaby handelt?! (Bild hänge ich an)

Habe schon mit der NABU gesprochen, die meinten ich solle weiterhin mit der Spritze ihn füttern und wenn er die Augen auf macht mit spezieller nagerBabynahrung aus der Zoohandlung anfangen, wenn er dann komplett durch ist, darf ich ihn aussetzen.

LG Bella

...zur Frage

Ist es ideal, Nacktschnecken in die Biotonne zu werfen?

Jeden Morgen sammel ich die Nacktschnecken aus den Garten und werfe sie dann in die Biotonne. Ich habe das Gefühl, sie haben dort einen Tod im Paradies, ist ja alles da, was sie wollen. Was aber spricht dafür und was dagegen? Wenn man googelt gibt es über " ertränken" bis " aussetzen im Wald" zahlreiche Tipps. Aber was ist die perfekte Lösung? Meinen Salat bekommen sie jedenfalls nicht, das währe nur für die Nacktschnecken die Ideallösung.

...zur Frage

Darf ich im Wald schlafen?

Darf man das einfach so, in einem "öffentlichen" Wald?

...zur Frage

Darts Check-Out Tegel

hi darf man: nach dem ersten Wurf bleiben 5 Punkte übrig, muss man noch die restlichen 2 werfen oder darf man die Runde aussetzen? Ich sehe den Sinn nicht wirklich, aber man könnte ja theoretisch 2 mal daneben werfen um auf der 5 zu bleiben?!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?