Wie lege ich meine Sprachhemmungen ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hamstermami,

mach Dir keine Sorgen!! Die Sprachhemmung legt sich mit der Zeit automatisch. Man hat eben am Anfang Angst etwas falsch zu machen und baut sich somit selbst Druck auf, wo eigentlich gar keiner sein muss. Die Gastfamilie erwartet kein perfektes Englisch von Dir!! Es passiert immer mal, dass einem irgendein Wort fehlt oder man den Satz verdreht. Dann redet man eben mit Händen uns Füßen. Die Hauptsache ist, dass man Dich versteht. Du wirst sehen, dass die Unterhaltungen wunderbar funktionieren!! Und noch mal zu deiner Angst, dass Du nichts sagst. Sprechen musst Du sowieso, denn wenn Dich deine Gastfamilie etwas fragt, kannst Du ja nicht einfach nichts sagen. ;) Nach 1-2 Tagen ist auch von der Sprachhemmung fast nichts mehr zu spüren. Erfahrungssache, denn auch ich habe so einen Austausch mal mitgemacht.

Liebe Grüße, JuleMÄX

hey, die beste moeglichkeit deine sprachhemmungen abzukegen, ist an diesem austausch teilzunehmen!! denn dort wirst du hoffentlich gezwungen, englisch zu reden (weil natuerlich da drueben keiner deutsch spricht^^) und du hast auch gute chancen dadurch selbststaendiger zu werden. mit deiner 2 in englisch bist du 100 pro auf der sicheren seite! austaeusche sind echt immer super toll. ich hab bis jetzt an 3 austauschen teilgenommen. also: nutz die chance! :)

Hallo,

ich wuerde Dir diesen Austausch empfehlen. Jedoch gibt es den Unterschied zwischen Unterkunft allein oder mit noch jemanden Deutschen. Da wuerde ich Dir die alleinige Unterkunft empfehlen. Und spreche mit dem Organisator ueber Deine Aengste. Er soll sich bitte darum kuemmern, eine nette Familie zu finden, die auch viel spricht und am besten eigene gleichaltrige Kinder hat, die Dich besser aufnehmen koennen. Mit gleichaltrigen Kinder kommst Du viel schneller ins Gespraech auf Grund aehnlicher Interessen udn Erfahrungen. Weiterhin darfst Du keine ANgst haben und das Woerterbuch nicht vergessen, damit Du die Worte immer parat hast. Dafuer musst Du Dich auch nicht schaemen, sieht eher professioneller und engagierter aus.

Do it and go for it... :)

Hamstermami98
Fragesteller

Mit Gleichaltrigen würde ich auf jeden Fall zusammen kommen. Nur: Was ist wenn ich mich nicht so mit denen verstehe (z.B. wenn das Mädel mit anzicken würde oder so) :S

Um Ängste abzubauen oder Hemmungen, hilft eigentlich nur eines: Es immer wieder tun, mit der Zeit gehts immer leichter, und leichter, bis es kein Problem mehr darstellt.

Das klingt leicht gesagt, aber es ist einfach Gewohnheit, wenn man es öfter übt und macht, wirds normal, und vor normalen Sachen hat man keine Hemmungen mehr.

Das trauen...ist halt Überwindungssache, aber einmal getraut, geht schon das zweite Mal leichter, und das dritte dann schon noch besser, und nachm zehnten Mal denkst du gar nicht mehr drüber nach.

du brauchst keine angst zu haben.englaender sind sehr hoeflich zu fremden und keiner wird dich schief ansehen, weil dein englisch nicht perfekt ist. wenn du hier bist wird es schnell automatisch sein, dass du englisch redest- weil dich sonst keiner versteht. mach den austausch!