Wie leer kann das Universum sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast völlig recht:

Es gibt kein absolut leeres Universum (und auch keine noch so kleine absolut leere Region des Universums).

Was einer absoluten Leere am nächsten kommt, ist das sog. Vakuum. Dieses Vakuum aber ist ein Meer brodelnder Energie: 

Ganz so wie aus kochendem, brodelnden Wasser ständig Luftblasen aufsteigen, kommen aus dem Vakuum ständig Elementarteilchen. Die weitaus meisten existieren aber nur für extrem kurze Zeit, so dass man sie einzeln gar nicht beobachten kann (man nennt sie deswegen virtuelle Teilchen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Astroknoedel2
13.09.2016, 16:45

Die Annahme von virtuellen Teilchen ist ein populärwissenschaftlicher Irrtum.

0
Kommentar von Usedefault
13.09.2016, 21:17

Beschwört z. B. der EM solche mysteriösen Teilchen herbei, welche für keinen Betrachter existieren und nur die wirkende Kraft vermitteln?

0
Kommentar von derMannohnePlan
13.09.2016, 21:26

Wie kannst du eine solche komplexe Frage, bei der sich sogar hochrenomierte Quantenphysiker nicht einig sind, so genau beantworten?

0

Es kann genauso leer sein wie dein Kopf.

Das meine ich ernst. 

Wir sind Teil des Universums. In uns spiegelt sich das Universum wieder.

Der Geist eines Neugeborenen Säuglings ist leer. Solch ein Geist betrachtet alles ohne Beurteilung, ohne Vergleiche. Solch ein Geist ist unschuldig und fernab von Raum und Zeit. 

In ihm ist das ganze Universum begründet.

Wenn du verstehst was ich meine?

Kommentar von Usedefault
13.09.2016, 21:14

Darum habe ich ja kein philosophisches Nichts in den Raum geworfen, sondern die Leere in Richtung materielles Vakuum. Natürlich muss man dazu die Physiklehren vorher akzeptieren.

0

Laut der Unschärferelation gibt es kein komplettes Vakuum. Das erklärt hoffentlich alles oder?^^

Kommentar von Usedefault
12.09.2016, 20:39

Der liebe Gott hat wirklich alles so ausgestaltet, dass man es ja nicht verstehen kann.

0
Kommentar von prohaska2
12.09.2016, 21:06

Schreibst du von mir ab? Ich war 8 Minuten schneller.

0
Kommentar von Raph101
13.09.2016, 17:12

Ne hab nicht abgeschrieben. Weiß das doch selbst^^

1

Was möchtest Du wissen?