Wie leben strandhändler so?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie Strandhändler so leben ? Ich komme öfters auf die Insel Sizilien. Dort gibt es diese Strandhändler zuhauf, die den ganzen Tag am Strand entlanglaufen bei grösster Hitze ihre Waren anbieten. Nach einer gewissen Zeit machen die Pause und es gehen ausgeruhte Strandhändler auf Kundensuche. Man wechselt sich also ab.

Die Strandhändler sind in aller Regel organisiert. Es gibt irgendwo in der Nähe des Strandes ein sog. Depot in dem die Waren, meist Billigprodukte aus Fernost, gelagert werden. Dort füllen die Strandhändler ihr Sortiment auf.

Dieses Depot wird von einem "Chef" geleitet. Der kassiert das Geld, welches die Strandhändler durch ihre Verkäufe einnehmen. Die Strandhändler bekommen aus ihren Verkäufen eine gewisse Provision die der "Chef" festlegt.

Wenn ein "Chef" genug dieser , meist Schwarzafrikaner, als Strandgänger hat, der Strand gut besucht ist, verdient der sich im Hintergrund aufhaltende "Chef" sicher nicht wenig, sonst würde er das nicht machen.

An dem von mir beobachteten Strand waren auch Asiatinnen unterwegs die Massagen am Strand anboten. Erstaunlich wie viele Badegäste sich da massieren liessen. Die hygienischen Bedingungen sind aus meiner Sicht mehr als bedenklich. Die Masseusen haben kein Wasser dabei, waschen sich auch nicht die Hände, wenn sie von einem Badegast zum anderen wechseln.

Es sprach sich irgendwie herum, dass eine Polizeikontrolle am Strand geplant ist. Die Masseusen verschwanden und kurz darauf war tatsächlich eine Polizeikontrolle. Freilich war alles "sauber", keine der Masseusen am Strand. Es vergingen etwa 3 Stunden, die Kontrolle war längst vorüber und die Masseusen tauchten wieder auf. Auch die sind organisiert, wie man feststellen konnte.

Die Behörden wissen also, was da abläuft, unterbinden das aber nicht. Es nervt schon, wenn da alle paar Minuten einer vorbeikommt der vollbeladen ist und sein Zeugs verkaufen will, bzw. muss, damit die Hintermänner ordentlich Geld verdienen.

Was möchtest Du wissen?