Wie Leben KINDERSOLDATEN in Afrika?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man wohl nur beantworten wenn man schon mal in die Augen von ehemaligen Rekruten geschaut hat. Der voellige Verlust von Empathie wird z.B. dadurch erreicht, dass man sie zwingt Ihren Eltern/Geschwister die Ohren, Nasen oder Gliedmassen abzuschneiden oder sie Kopfschuss hinzurichten. Man braucht sicher nicht viel Vorstellungskraft um nachzuvollziehen, was mit einem jungen Menschen passiert, der durch ein solches Horrorszenario geht. Ueberdies ist die Selbstmordrate dieser Jungen auch nach Jahren noch sehr hoch, oft sind sie drogenabhaengig, HIV positiv und haben keine abgeschlossene Schul-/Berufsausbildung. Ich kann mich nicht mehr an das Zentrum erinnern, dass ich vor drei Jahren in Goma besucht hatte, dieser Link von der Caritas ist aber vielleicht recht interessant...http://www.caritas-international.de/11761.html

Die Kindersoldaten wurden in vielen Laendern rekrutiert u.a. in Uganda (Lord's Resistants Army), Kongo (von diversen Warlords vor allem im Osten und an der Grenze zu Angola), Angola, Burkina Faso & Sierra Leone (ein Grund fuer den Prozess gegen Richard Taylor in Den Haag), Ruanda (waehrend dem Genozid), Somalia (Warlords, Taliban/Al Quaida) und Sudan (Islamische Extremisten und lokale Warlords)...

"Die Kinder werden den gleichen Belastungen ausgesetzt wie die erwachsenen Soldaten, lassen sich meist jedoch leichter manipulieren. Sie werden oft einer brutalisierenden Behandlung unterworfen, unter Drogen gesetzt oder müssen Leichenteile essen; auf Disziplinlosigkeit wie z. B. Einschlafen auf der Wache stehen drakonische Strafen. Fortlaufen oder Desertieren wird in der Regel mit Hinrichtung bestraft. Kindersoldaten werden vor allem in den sogenannten neuen Kriegen eingesetzt, da diese Kriege überwiegend mit leichten Waffen geführt werden. Kinder werden oft auch zum Verlegen oder Entschärfen von Landminen eingesetzt. Mädchen werden häufig vergewaltigt oder zur Heirat mit älteren Soldaten gezwungen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersoldat