Wie lebe ich mit Morbus Crohn?

12 Antworten

Ich denke was mir am meisten geholfen war, war gut zu schlafen und dabei aber positive Affirmationen (über Youtube eine Hypnose) hören. 

Ich bin 23 und hab mit 21 Morbus Crohn diagnostiziert bekommen. Leider ziemlich spät, lag ein Monat in der Uniklinik Essen mit nem Darmdurchbruch. Dort konnte man mich grade noch retten...war alles ziemlich heftig, da ich noch aus Paderborn komme und ich da sogut wie alleine war.

Naja nun hab ich einen künstlichen Darmausgang bis die Entzündung weg ist und ich zur Rück Op darf, was ich mir unbedingt wünsche ! ^^

Man gewöhnt sich irgendwie an alles, so schwer es auch ist...man hat keine Wahl.

Allein kann Morbus Crohn so gut behandelt werden, das man garkeine Probleme mehr hat, also jetzt 2 Jahre nach meiner Op hatte ich sogut wie noch kein mal Schmerzen oder sonstige Probleme durch Immunsupessiva und Humira Injektionen. Mehr nehme ich garnicht...

Wünsche dir alles gute für die Zukunft ;)

ich empfehle dir ausserdem dringend, alternativmedizin in anspruch zu nehmen. grad bei solchen diagnosen ist es falsch, allein auf die karte schulmedizin zu setzen. sowohl die chinesische medizin als auch die homöopathie können wertvolle beiträge zu mehr lebensqualität bei morbus crohn leisten.

Speisenkalkulation bei Vereinen

Hallo. Ich habe mich schon viel im Netz belesen, habe aber nicht wirklich genau das gefunden, was ich suche. Es geht um folgendes: Wir als Verein bieten in unserem Dorf über das ganze Jahr verteilt unterschiedliche Veranstaltungen an (Spieleabend, Oster- oder Weihnachtsbasteln, Bildervorträge, ...). Dazu bieten wir auch immer Speisen und Getränke an. Mal sind es Bockwurst, mal Soljanka oder mal belegte Brötchen (mit Ei, Salami, Käse) oder Fettschnitten. Im Netz gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien zum Kalkulieren der Preise dafür. Jedes Mal steht auch etwas mit Personalkosten dabei. Wir machen das im Verein aber ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung. Wir haben halt nur die üblichen "Verbraucher" wie die Abbezahlung des Vereinsheims, Gas, Wasser, Strom und so. Wie kalkuliert man da die Speisen? Als Beispiel: eine Bockwurst (3er Pack 1,49€) mit Semmel (0,13€) (bestrichen mit Butter) kostet 1,30€. Ist der Preis ok oder nicht? Ein Bier (0,5 l) kostet 1,50!? Auch ok. Ich würde gern wissen, wie man die Preiskalkulation der Speisen bei Vereinen macht, wo die Lohnkosten bekanntlich entfallen.

...zur Frage

Fructoseintoleranz durch morbus crohn?

Hallo

Bei mir wurde im Krankenhaus eine leichte ( Ileitis terminalis festgestellt, und eine Fructose Intoleranz. Kann das sein das durch das Morbus crohn die Fructoseintoleranz entstanden ist, und die wichtigste Frage ist, geht das wieder weg die Fructoseintoleranz. Nehme nämlich schon tabletten, und habe nur eine LEICHTE.

...zur Frage

Morbus Crohn mit (CBD) Cannabis heilen?

Ich habe seit 3 Jahren Morbus Crohn. Bis jetzt hatte ich mehrer Schübe wovon der letzte der schlimmste war. Ich lag 2.5 im Krankenhaus und 1 Monat nicht in der Ausbildung. Ich habe damals Azathioprin und Budenofalk genommen. Das hat nicht so gut geklappt. Dann habe ich Azathioprin und Humira genommen. Ich hatte damt keine beschwerden. Bis ich in die Klinik eingeliefert worden bin. Und dann lag ich da über 2 Monate. Ich hatte zwar keine Beschwerden gehabt, aber innerlich war ich ne katastrophe. Ich hab jetzt etwas im Netz rumgelesen und was helfen soll oder kann ist das CBD, welches man in Cannabis findet. Es soll doe Entzündungen bremsen und soll Entzündungshemmend wirken. Man kann das CBD auch so kaufen und es als Öl nehmen oder als Liquid mit einer E-Zigarette rauchen. Was haltet Ihr davon?Hat jemand von euch vielleicht schon erfahrung sammeln können?Von CBD wird man nicht bekifft oder high.Gruß

...zur Frage

Morbus Crohn Blutwerte

Hallo alle miteinander, Ich "studiere" Medizin und bin letztens über die Krankheit in der Bib gestoßen: Morbus Crohn. Eine Frage stellt sich mir dort, und evtl können mir gerade die Leute helfen, die leider diese ungünstige Krankheit haben: In den Lehrbüchern steht, dass die CRP (Entzündungs)- Werte bei Morbus Crohn erhöht sind. Nun stellt sich mir die frage: Gilt das nur für einen Schub? Oder sind die CRP Werte generell erhöht? Mfg, Timmy

...zur Frage

Verdacht auf Morbus Crohn! Angst :(

Hallo!

Mein Arzt hat den Verdacht Morbus Crohn gestellt, weil das Terminale Ileum entzündet ist, und erhöhte Entzündungswerte habe. (Darmspiegelung)

Ich habe Angst! Ist Morbus Crohn eine schlimme Krankheit?

Danke

...zur Frage

Gleichgesinnte (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa?

Halli Hallo. Kurz zu mir und meiner Geschichte: Ich bin Männlich 16 Jahre alt und habe jetzt seit ca 9 Jahren Colitis Ulcerosa bzw Morbus Crohn. Kurze Erklärung die Ärzte waren sich bei mir noch nie sicher ob es jetzt ein Crohn oder eine Colitis ist. Sie haben immer zur Colitis tendiert aber seit der letzen Darmspiegelung (November) tendieren sie eher zu einem Crohn. Und ich würde mich Gerne mit Leuten die die gleiche Krankheit haben austauschen und ein bisschen schreiben am liebsten wäre mir so eine Art Whatsapp Gruppe oder Ein Forum. Gibt es sowas wie ein Forum oder eine Gruppe? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?