Wie lautet hier der der Buchungsatz?

1 Antwort

  • Wanner GmbH

Bürobedarf an Kasse oder Bank oder Verbindlichkeit 295 €

Vorsteuer darf keine geltend gemacht werden, da es sich nicht um eine korrekte Rechnung gem. § 14 UStG handelt oder der leistende Unternehmer ein unsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer ist (das sollte aber auf der Rg. angegeben werden).

  • Sigg OHG

wenn umsatzsteuerpflichtig:

Forderung oder Kasse oder Bank an Umsatzerlöse 247,90 € + Umsatzsteuer 47,10 €

Für den leistenden Unternehmer ist es unerheblich ob die Rg. den Vorschriften des § 14 UStG entspricht - die Einnahme beinhaltet immer die Umsatzsteuer

oder, wenn umsatzsteuerrechtlicher Kleinunternehmer

Forderung oder Kasse oder Bank an Umsatzerlöse 295 €