Wie lautet die richtige Rechtschreibung eines "von"-Namen in einen offiziellen Brief?

1 Antwort

Das "von" schreibt man klein. Soweit ich weiß, würde man es nur groß schreiben, wenn es an einem Satzanfang steht.

Was soll ich in meiner Bewerbung als Anrede schreiben, wenn kein Name bekannt ist?

Normalerweise schreibt man ja "sehr geehrter Herr xx", was schreibt man aber, wenn man keinen Namen hat? Ich habe zum Beispiel viele Ausbildungs Plätze im Internet gefunden für die ich mich bewerben möchte, aber oft steht da gar kein Name, an dem das alles gehen soll? Und noch eine Frage: man schreibt ja auch den Standort der Firma, aber eine große Firma hat ja verschiedene Standorte. Schreibt man dann den Hauptsitz oder den Standort, für den man sich bewirbt bzw. wo man arbeiten möchte?

Lg

...zur Frage

Wie schreibt man ausländische Botschaften an?

Hallo,

wie schreibt man ausländische Botschaften an?

Also Anrede und so...

LG

...zur Frage

Sehr geehrter Herr (Prof. Dr.)?

Wie ist die korrekte Anrede in einem Brief, wenn jemand mehrere Titel hat? Schreibe ich dann z.B.

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Müller?

Schreibt man nur den höchsten Titel hin, oder alle?

...zur Frage

Brief: Anrede bei zwei Personen?

einfach:

Sehr geehrter Herr Hinz, sehr geehrter Herr Kunz,

oder gibts da irgendwas was besser klingt?

...zur Frage

Anrede im Brief an Pfarrer

Hallo,

ich muss meinem Pfarrer einen Brief schreiben, wie schreibe ich ihn an??

  • Sehr geehrter Herr Müller oder

  • Sehr geehrter Herr Pfarrer Müller??

Und im Briefkopf?

Kath. Pfarrgemeinde...

Herr Müller oder Herr Pfarrer Müller

Schon mal Danke fürs Antworten!

...zur Frage

Unfreundliche Anrede im Brief

Hallo,

ich frage mich, wie man einen Brief an jemand schreibt, dem man verhaltensbedingt kündigen will. Er hat sich wirklich mies verhalten.

Irgendwie fällt es mir da schwer:

"Sehr geehrter Herr"

zu schreiben, das kommt ja von "Sehr verehrt". Das tue ich nicht gerade.

Aber ich will auch nicht unhöflich schreiben.

Wie rede ich den an, einfach mit "Herr ...., hiermit kündige..."

Gruß Thorsten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?