Wie lautet die richtige Mehrzahl des Wortes "Risiko"?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Risiken 92%
eigener Vorschlag 3%
Risken 3%
Risikos 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles drei richtig.

Risken und Risiken war mir klar, aber Risikos klang selbst mir zu Griechisch, daher ein Riesen-Applaus für die 2 oder 3 richtigen Lösungen!

0

Das entscheidet keine Umfrage, sondern Konrad Duden.

Konrad Duden liegt seit 1911 auf einem Friedhof in Bad Hersfeld.

0
@heinmueck

Ich meine natürlich den Duden als Nachschlagewerk für deutsche Rechtschreibung und Grammatik

0
@anitari

deswegen bleibts trotzdem falsch, ober- oder unterirdisch, wie ich von zwei klugen Köpfen hier erfahren durfte!

0

Es gibt (habe Hrn. DUDEN bei einer Seance persönlich gesprochen) 3 richtige Antworten, trotzdem allen Mitmachenden ein Trost: mit der Lösung Risiken seid ihr alle auf der sicheren Seite der Grammatik, aber - und darauf bin ich fast schon stolz, stimmt auch die Lösung Risken - auch wenn die Tendenz hier diese Lösung als total unwahrscheinlich aufzeigt, stimmt sie und klingt außerdem saucool: Risken, aber seit den letzten Rechtschreibreformen, die zwischenzeitlich eh irgendwie überflüssig zu sein scheinen (denn heute ist man ja schon froh, wenn die Kinder das kleine 1x1 und das große ABC irgendwie mitbekommen) ist das eh reine Haarspalterei: Zu Risikos: scheint überflüssigerweise auch richtig zu sein, da soll man den Durchblick behalten? Genau!

Was möchtest Du wissen?