Wie lautet die Reaktionsgleichung für die Extraktionsreaktion von Chlorophyll mit Natriumcarbonat?

1 Antwort

Du wirst sicher wissen, dass Chlorophyll eine sehr komplizierte Molekülstruktur besitzt.

Was quasi passiert bei deiner Reaktion ist eine Dehydrierung der Carboxyl-Gruppen und Salzbildung mit Na+. Aber das wirklich in eine Formel zu packen dürfte schwer sein. etwa so vlt? Na2CO3 + 2R-COOH -> 2 R-COOH- + 2Na+ + H2CO3. Das sieht jetzt aus wie eine Salzreaktion und ist mechanistisch sicher nicht richtig, aber grob stimmt das so erstmal.

2

Okay, danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Also meinst du, die Carboxylgruppe reagiert mit den Natrium-Ionen zu einem Salz und es entsteht dabei Kohlensäure? Klingt zumindest logisch,  ich habe mich immer nur gefragt was die Natrium-Ionen so vorhaben... xD

0
9
@SchmiedixD

Naja, eigentlich extrahierst du das Chlorophyll nur, soweit ich deinen Versuch jetzt verstehe. Aber so wie du kann man es vereinfacht sagen, ja.

1

wie reagiert Na^2CO^3 (Natriumcarbonat) mit H^2O (Wasser)? und was ist der ph-wert von dieser Lösung?

und was ist dafür die Reaktionsgleichung? kann das jemand bitte erläutern?

...zur Frage

Aceton in Nagellackentferner Nutzbar für Gewinnung von Chlorophyll?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Chlorophyll aus Blättern gewinnen. Neben sämtlichen anderen Zutaten ist als Lösungsmittel Aceton zu gebrauchen.
Da ich diesen aber nicht in Reinform zu Hand habe, griff ich zum Nagellackentferner und siehe da:

ISANA

NAGELLACK ENTFERNER

[...]

Ingredients: Acetone , Aqua, Caprylic, Parfum, Limonene, [...] ,
Methyl Ionone, [...]

Aceton ist scheinbar enthalten, doch ist dies Sinn und Zweck den Nagellackentferner einfach als ,,Lösungsmittel,, hinzuzugeben?

Würde mich über Antworten freuen:-)

Mit freundlichen Grüßen
Giacomo

...zur Frage

Reaktion von Chlorophyll und Ethanol?

Ich habe Petersilie in Ethanol gegeben für eine Stunde.(ein schulexperiment), Und jetzt muss ich die Reaktionsgleichung aufstellen,weiß aber nicht wie.Ich habe auch die Formel von Apiol,welches in Petersilie enthalten ist. Die Reaktionsgleichung wäre auch brauchbar. Danke schonmal im Vorraus Lg JANITI

...zur Frage

Was bestimmt die Polarität einer Substanz und gibt es für Polarität eine Einheit/ Einheiten?

Als erstes möchte ich sage, dass mein letzter Chemieunterricht über 10 Jahre herliegt und ich als Ingenieur absolut nichts mit Chemie zu tun habe. Demenstsprechend sind auch meine heutigen Chemiekenntnise.

Ich frage mich, ob man irgendwie wissen kann, wann eine Flüssigkeit eine höhere Polarität und wann eine geringere Polarität hat.
Nehmen wir mal Wasser, Methanol, Ethanol, Butanol, Aceton als polare Lösungsmittel.
Soweit ich mich erinnere sinkt die Polarität von organischen Lösungsmitteln je länger die Methlygruppe. Das heißt Butanol ist sehr schwach polar und eher unpolar. Benzin, was aus sehr langen Methylgruppen besteht ist daher stark unpolar. Schwefelsäure ist stark polar.

Aber Wasser als anorganische Flüssigkeit ist ja auch polar. Ich verstehe daher nicht, wann eine Flüssigkeit jetzt eben polar und unpolar ist.
Gibt es irgendeine Formel um das zu berechnen und gibt es dazu Maßeinheiten?

...zur Frage

Reaktionsgleichung für die Synthese von Rinmanns Grün?

Hey !! Kann mir vll jemand heflen und sagen wie die Reaktionsgleichung von der Synthese von Rinmanns Grün lautet wenn folgende Stoffe verwendet wurden:

Zinkchlorid (ZnCl2) Cobalt(II)-chlorid-Hexahydrat Natriumcarbonat

ich habe folgende Gleichung gefunden, bin mir aber nicht sicher ob sie stimmt, zumal hier ZnS ist und nicht ZnCl2 ZnS+2Co(NO3)2+O2→ZnCo2O4+4NO2+SO2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?