Wie lautet die Mehrzahl von Applaus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt Worte, die kommen nur in der Einzahl vor. /Und natürlich auch das Gegenteil./ Die Worte, die nur in der Einzahl (Singulare tantum) vorkommen, dienen meistens zur Zustandsbeschreibung, zur Darstellung eines einmaligen Ereignisses und so weiter. Man hilft sich im Deutschen durch die Hinzufügung von anderen Wortbestandteilen in aus mehreren Worten zusammengesetzten Worten. Also mehrere Applausbekundungen oder Wetterbedingungen oder Beifallsäußerungen und so weiter.

;Muß natürlich Wörter und nicht Worte heißen;

0
@kbra01

Worte liesse ich als Plural durchgehen. Aber da sind wir Schweizer ohnehin manchmal sprachlich anders gewickelt.

0
@Bruno

Währschafte Worte wußten (bzw. wussten) wackere Schweizer schon weiland zu verWenden. ;-))

0
@WolfRichter

Wacker ? Wir sind doch Wackler, wissen nicht ob wir zu Europa gehoeren wollen. Nun, ich bin ausgewandert. Egal mir der Rest.

0

Laut wiktionary gibt es zu diesem Begriff keinen Plural: http://de.wiktionary.org/wiki/Applaus

Nach Duden - Deutsches Universalwörterbuch von 1983 schon.

Achtung: Wikis sind wissenschaftlich nicht zitierfähig. (Natürlich sind sie hilfreich zum schnellen Auffinden und ich verwende sie auch. Aber letzte Sicherheit schafft nur Fachliteratur.)

0

Applause (seltener Plural)

danke das war eine große hilfe denn in meinem duden steht leider nichts!!kann es sein das sie sehr schlau sind denn sie haben schon sehr viele antworten beantworten können!!

0

Was möchtest Du wissen?