Wie lautet die Mehrzahl männlich und weiblich von "malheureusement" und "heureusement"?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

malheureusement und heureusement sind adverben. sie besitzen kein plural denk es dir wie im deutschen, da gibt es da auch nur glückerweise oder leider, aber davon exsistiert kein plural

An dem "-ment" erkennst Du, dass dies Adverbien sind. Also keine Anpassung.

"malheureusement" und "heureusement" immer so und nicht anders.

Bsp.: "Malheureusement, il a été un accident."

super145 15.01.2012, 14:56

Aber bei männlichen Personnen heisst glücklich : heureux und unglücklich: malheureux und bei weiblichen Personen heisst glücklich: heureuse und unglücklich malheureuse . Also passien sie sich doch an und meine Frage lautet nun:

wie lautet die Mehrzahl männlich und weiblich von "malheureusement" und "heureusement" ?

Trotzdem Danke

0
Plutarch 15.01.2012, 14:59
@super145

heureux und malheureux sind Adjektive, passen sich also an.

heureusement und malheureusement sind Adverbien, passen sich also nicht an, da sie sich auch nicht auf Substantive beziehen, sondern auf Adjektive oder Adverbien.

Falls es Dir hilft: (mal-)heureusement steht immer am Satzanfang mit einem Komma, wie in meinem Beispiel und ist stets unverändert.

0
Duponi 15.01.2012, 18:08
@super145

nochmal zum Mitschreiben: heureux und malheureux sind Adjektive und sie passen sich an un homme heureux une femme heureuse. heureusement und malheureusement sind Adverben und bei Adverben gibt es kein féminin oder Plural.

You got it?

0

Bei diesen Worten gibt es keine Anpassung, da es Adverbien sind.

Was möchtest Du wissen?