Wie lautet die medizinische Bezeichnung/das medizinische Fremdwort für "pupsen/furzen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

flatulenz

48

Ich meine, die medizinische Bezeichnung "Flatulenzen" meint "Blähungen". Aber der Pups / Furz ist eigentliche mit "Wind" richtig bezeichnet.

0

Flatulieren. Apropo anrüchig ist die Frage nicht aber das was dabei heraus kommt.

7

Das habe ich für die Leute geschriebn, die diese Fragen hier kontrollieren. Ich wollte damit sicherstellen, dass ich auch tatsächlich die Antwort auf meine Frage erhalte, was ja offensichtlich gelungen ist!

0

Ich meine, die medizinische Bezeichnung "Flatulenzen" meint "Blähungen". Aber der Pups / Furz ist eigentliche mit "Wind" richtig bezeichnet.

19

Oder mit Flatus.

0

Wer kennt die Bezeichnung und weitere Beispiele für Begriffe, die in sich falsch sind?

Hallo,

Es gibt ja Begriffe, die an sich falsch sind, sich aber so eingebürgert haben.

Das bekannteste ist wohl „Walfisch“, obwohl der Wal ein Säugetier und kein Fisch ist.

„Erdbeere“ ist an sich auch falsch, weil das eine Nuss botanisch ist.

„Wacholderbeeren“ sind eigentlich botanisch Zapfen und keine Beeren.

Das waren alle, die mir bisher eingefallen sind. Kennt ihr noch mehr?