Wie lautet die korrekte deutsche Bezeichnung für die Jungen einer Katze? Ich sage immer "Welpen", hier steht andauernd "Kitten". Was ist denn jetzt richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzenwelpen und Kitten ist letztendlich richtig. Oder Kätzchen, Katzenjunges, Jungkatze...

https://de.wikipedia.org/wiki/Katzenjunges

warehouse14

Woher ich das weiß:Recherche

Danke für den Stern! :)

1

Beides ist richtig.

Katzenwelpe - oder kurz: Welpe - ist der korrekte Begriff.

Da sich aber die Sprache im ständigem Wandel befindet ist der Anglizismus Kitten im kommen und wird immer häufiger benutzt. Kitten ist also ebenfalls korrekt.

Welches Wort du benutzt ist letzendlich eine Frage der persönlichen Präferenz.

October

Man könnte auch zu Katzenbabies Welpen sagen, aber ich selber sage immer Babykatzen oder Katzenbabies, wobei Kitten nichts anderes bedeutet, nur auf Englisch.

Welpen= Hundebabies

Kitten, Kätzchen Katzenjunges ....= von Katzen

Welpen sind Hundebabys.^^

Kitten oder Kätzchen sind Katzenbabys.

An sich kannst du aber auch Welpen sagen Kitten ist glaube ich aber “richtiger”

1
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum