Wie lautet die korrekte Bezeichnung für die Ureinwohner Amerikas...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aborigines. Ist klar, dass man das lediglich auf Australien einschränkt. Aber, der Begriff ist richtig, nicht nur auf Australien anzuwenden und bedeutet Ureinwohner (Sammelbegriff für die Stämme).

Leider setzte sich der Begriff Indianer durch. Nicht weil Spanien zu mächtig wäre oder sprachlich irgend eine Bedeutung in der Welt gehabt hätte. Sondern weil andere stärkere Seefahrernationen (wie Portugal und die Niederlanden, zum Beispiel) sich einen Dreck um die Verbreitung des von ihnen verwendenten Begriffes gekümmert haben. Caminha, zum Beispiel, der den besten Bericht über den ersten Kontakt zwischen Europäer und Ureinwohner geschrieben hat, verwendet nicht ein einziges Mal das Wort Indianer - sondern immer Menschen. "Diese Menschen dies... diese Menschen das..."

ein "sammelbegriff" wäre wohl genauso ungeschickt, wie die rede unseres schon lange verstorbenen präsidenten lübke: "liebe niggers !" ( die deutsche version fällt der GF-ZENSUR zum opfer- sonst hätte ich die geschrieben)

ich würde sie halt ureinwohner nennen. einen anderen sammelbegriff kann man da wohl nicht nehmen. oder die einzelnen stämme bzw. völker beim namen nennen.

Warum lebten die Indianer noch immer wie in der Steinzeit, als Christoph Kolumbus Amerika 1492 entdeckte?

...zur Frage

Wieso nannte Kolumbus die Ureinwohner Amerikas Indianer, wenn doch...?

Ich dachte immer, das läge daran, dass man annahm, in Indien angekommen zu sein. Hier frage ich mich aber: Ich dachte, dass zu dieser Zeit bereits Handel mit Indien betrieben wurde, dann muss doch irgendjemand gemerkt haben, dass diese Indianer ganz anders, als die Inder aussehen und deshalb ein Fehler vorliegen muss.

...zur Frage

Christoph Columbus-Amerika

Warum sagt man das Christoph Columbus der erste Entdecker von Amerika ist??? Das ist nicht war weil die Wikinger vorher Amerika entdeckte und die Ureinwohner eine Zivilasation hatte. Zudem War Columbus bis zum seinen Tod überzeugt das Amerika Indien ist!!!!

PS:begriffserkläarung:Die bezeichnung Indianer kommt von der vermutung dass die Ureinwohner Inder seien.

...zur Frage

was erfand christopher kolumbus?

ich habe mal gelesen das kolumbus den kompass und andere erfindungen für entdeckungsreisen erfunden hatte.. stimmt das? und wenn nicht was hat er denn erfunden? & das er amerika entdeckt hat das weiß ich also müsst ihr mir damit nicht erst ankommen xD

...zur Frage

Genozid an Indianern. Was genau ist passiert?

Ich muss ein Referat zu diesem Thema halten komm aber immer durcheinander wenn ich zu diesem Thema recherchiere. Ich gucke jetzt schon echt lange und bin fast am verzweifeln. Kennt sich jemand vielleicht ziemlich gut mit diesem Thema aus und kann mir alle fakten und Infos zu diesem Thema sagen? Wäre echt lieb. Muss das Referat in einer Woche halten. Habe jetzt schon bestimmt 5 PowerPoint Präsentationen wieder gelöscht. Bedanke mich schon mal im Voraus. LG

...zur Frage

Kann ich das machen oderbesser nicht??

Hallo ich heiße Gion und ich bin ein ureinwohner Amerikas ich gehöre zum Stamm der cheyenne und ich würde gerne unsere Kleidung anziehen wäre es komisch wenn ich als*indianer* Rum laufen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?