Wie lautet die Gleichung für eine RÄUMLICHE Parabel?

3 Antworten

meinst du einen paraboloid?

Das wäre dann:

f(x,y)=a(sqrt(x²+y²))²+b*(sqrt(x²+y²)) +c;

das x und das y musst du gegebenenfalls durch eine Verschiebung ersetzen:

a(sqrt(x(x-1)²+y²))²+b*(sqrt((x-1)²+y²)) +c

Der Scheitel dieses Paraboloiden liegt bei (1|0|0);

für eine Verschiebung in z-Richtung ist das c-Parameter da...

ganz lieben Dank!! Weißt Du, ob eine Eispitze genau ein paraboloid ist oder nicht so genau? Die Ei-Basis ist ja wohl ungefähr eine Kugel?!

0
@gruenefeder

Hatte in meiner Seminararbeit zu Rotationskörpern eine Aufgabe+Lösungen, in der ein Ei aus Funktionen zusammengesetzt wurde:

Du solltest lieber die Seite des Eis durch eine Funktion beschreiben...

Dann wäre es beispielsweise:

f(x)=2,3*sqrt(1-1/9 *(x-3)²)*(1-0,018x);

Diese Funktion drehst du dann einmal um die x-Achse, indem du das "x" einfach durch sqrt(x²+y²) ersetzt...

Das sollte dann funktionieren...Ich teste das kurz mal...

1
@Destranix

Hab das ganze um die falsche Achse gedreht...Ich schau mal, wie ich das ändern muss...

0
@Destranix

Ok...Wenn du die Funktion verwendest, dann musst du sie auf jeden Fall Abschnittsweise definieren...

Wenn du nur das Volumen oder die Oberfläche wissen willst, dann geht es aber einfacher...

0

Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten für eine räumliche Parabel. Eine der gängigen ist soweit ich weiß

f(x,y)=x²+y²

googelst du nach Paraboloid

ich ecosiere lieber (ecosia.de....) aber trotzdem Danke!!

0

Was hab ich bei dieser Parabel Gleichung falsch gemacht siehe Foto (Mathematik)?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie weit springt die Sportlerin (Mathematik-Parabel-Gleichung)?

Hey ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit und verstehe eine Aufgabe nicht. Kann mir jemand helfen ? ,,Beim Weitsprung beschreibt die Flugbahn eine Parabel. Wie weit springt die Sportlerin in Metern wenn ihre Sprungparabel mit der Gleichung f (x)=-0,1x²+0,4x+0,5 beschrieben werden kann? " Kann mir jemand weiter helfen und sagen wie ich diese Aufgabe zu lösen haben? LG Kiki

...zur Frage

den schnittpunkt zweier parabeln berechnen, wenn eine gleichung gegeben ist und x1 und x2?

ich sitze nun seit 2 stunden am schreibtisch und versuche meine hausaufgaben zu erledigen 

ich habe im internet bereits nach einer lösung für mein problem gesucht aber nichts gefunden 

vielleicht kann mir hör jemand helfen

gegeben sind zwei punkte wo jedoch y fehlt 

A(1|?), B(4|?)

und eine gleichung 

y=(x-2)^2+4

nun soll ich die gleichung der parabel angeben die die andere parabel deren gleichung schon gegeben ist schneidet

wie soll ich vorgehen und was soll ich tun?

...zur Frage

Welche Faktoren bestimmen, in welchem Maße eine Säure mit Wasser reagiert, bzw. wie stark sie ist?

...zur Frage

Verstehe diese Matheaufgabe nicht, Quadratische Funktion?

Moin Moin,

sitze gerade an einer Matheaufgabe und komme einfach nicht weiter!

Von einer Parabel sind bekannt: XN1 = 3 und XN2 = -3 Der Schnittpunkt mit der Y-Achse liegt bei 13.5

Wie lautet die Gleichung der Parabel? Wie lautet die Gleichung der Tangente im Punkt P(0/XN2)?

Ist der Schnittpunt = Scheitelpunkt der Parabel?

Danke für die Mühe

...zur Frage

Steigung der Parabel an Punkt bestimmen?

Hallo, Ich habe eine Parabel mit der Gleichung -0,6x^2 +15 . Die Punkte (-5/0) (0/15) und (5/0) sind also gegeben. Nun soll ich die Steigung an den Nullstellen berechnen und auch den dortigen Winkel...wie geht das?🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?