Wie lautet die Formel zur Berechnung der Diagonale eines Quadrates aus Flächeninhalt und Seitenlänge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, aus der Fläche A kannst du die Seitenlänge a bestimmen. a = Wurzel aus A.

Die Diagonale kannst du dir dann über den Satz des Pythagoras ableiten. Die Diagonale d geht dann hervor aus d = Wurzel aus 2 * a.

Seitenlänge = √Fläche

Diagonale = Seitenlänge • √2