Wie lautet die Formel für ein gleichschenkliges Dreieck?

7 Antworten

Da die meisten unter einem Volumen etwas Dreidimensionales verstehen und nicht die allgemeine Interpretation, wie du sie verwendest ( https://de.wikipedia.org/wiki/Volumen#Verallgemeinerung ), würde ich, um Missverständnisse auszuschließen, besser vom Flächeninhalt sprechen.

Ob du die Fläche ausrechnen kannst, hängt davon ab, was gegeben ist. Häufig verwendet wird die Flächeninhaltsformel, die für alle Dreiecke gilt:

Fläche Dreieck = Grundseite * Höhe auf der Grundseite / 2

Das gleichschenklige Dreieck stellt diesbezüglich keine Besonderheit dar.

Ein Dreieck hat KEIN Volumen, da es 2-dimensional ist ;-)
Meinst du die Fläche?

g (Grundseite) x h (Höhe) : 2

Grüße, Lilli

Mathe Höhe im Dreieck Flächeninhalt ausrechnen?

Ich verstehe dieses Thema noch nicht perfekt. Also ich meine das Thema mit der Formel (1/2 x g x h). Beispiel Aufgabe: A= 15,2 cm²: c= 9,5 cm; hb= 4,0 cm (hc;b)

...zur Frage

Formel zum Lösen zu folgende Aufgaben?

Ich verstehe nicht welche Formeln ich benutzen muss bzw. wie ich die Aufgabe lösen soll. Kann mir jemand helfen?

A: In einem rechtwinkligen Dreieck mit einer 40cm langen Hypotenuse ist eine Kathete doppelt (dreimal) so lang wie die andere. Wie lang sind die beiden Katheten?

B: In einem gleichschenkligen Dreieck sind die Schenkel doppelt so lang wie die Basis. Die Höhe auf die Basis ist 5cm lang. Berechne die Länge der Basis.

C: Der Flächeninhalt eines gleichschenkligen Dreiecks beträgt 50 cm². Die Länge der Basis beträgt das 1 1/4 fache der Höhe auf die Basis. Berechne den Umfang des Dreiecks.

Wie gesagt ich brauch nur die Formeln bzw wie man darauf kommt. Danke im Vorraus Schönes Wochende -QueenB ♥

...zur Frage

Höhe anhand von der längsten Seite eines gleichschenkligen und rechtwinkligen Dreiecks

Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu bearbeiten: Frau Müller hkelt einen Topflappen, der die Form eines gleichschenkligen und rechtwinkligen Dreiecks hat. Die lngste Seite soll 20 cm lang sein. a) Begründe, dass die Höhe des Dreiecks auf die längste Seite 10 cm beträgt, und berechne den Flächeninhalt des Dreiecks. b) Frau Müller hat gelesen, dass sie von der verwendeten Wolle pro Quadratmeter etwa 600g benötigt. Wie viel Gramm Wolle braucht sie für den Topflappen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Wie berechnet man die katheten bei einem gleichschenkligen dreieck?

Z.b man hat ein gleichschenkliges Dreieck und nur die hypothenuse ist gegeben =7

...zur Frage

Wie lautet die Formel um in einem gleichschenkligen Dreieck einen Winkel zu berechnen?

Habe a 12 cm, b 12 cm und c 10,11 cm. Wie berechne ich nun den Winkel zwischen a und b ????

PS: Ich meine natürlich OHNE Taschenrechner - nur die Formel... Finde im Internet nur online-Rechner, würde aber gerne wissen, wie man das auf dem Papier rechnen kann

...zur Frage

Hausaufgaben gleichschenkliges/rechtwinkliges Dreieck?

Ich muss den Umfang und Flächeninhalt eines gleichschenkligem Dreiecks berechnen doch mir ist nur eine Seite die Seite C gegeben , ich Weiß das man das Dreieck in 2 teilen muss um 2 rechtwinklige zu erhalten doch wie mache ich dann weiter ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?