Wie lautet die Formel bei Excel, wenn man in einer Spalte die Zahlen addieren will, welche an jeder 24. Position stehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf Basis dieser Anmerkung

Es zählt mit deiner Formel dann, wie viel es in jeder 24. Zeile
insgesamt ergibt, aber ich möchte ja nicht wissen, wie viel in jeder 24.
Zeile ist sondern wie viel in einer Spalte, auf der 24. Position

Es zählt mit deiner Formel dann, wie viel es in jeder 24. Zeile
insgesamt ergibt, aber ich möchte ja nicht wissen, wie viel in jeder 24.
Zeile ist sondern wie viel in einer Spalte, auf der 24. Position

noch mal ein neuer Anlauf bzw. Frage:

Soll ab der 24. Zahl dann in der Spalte weiter summiert werden, also gem. der Formel von Suboptimierer, nur dass man den Anfang (also die Zeile mit der ersten Zahl noch bestimmen muss)

Das wäre ggf. dies:
=SUMMENPRODUKT(A:A*(REST(ZEILE(A:A);24)=VERGLEICH(WAHR;A1:A1000<>"";0)))

Nach der Eingabe mit STRG+SHIFT+Enter abschließen, damit sich die {} für Matrixformeln bilden. Das ist also die Formel wie bisher nur der Beginn dynamisch

ODER

willst Du nur wissen, welche Zahl die 24. ist? Dann bräuchte man keine Summen bilden

ODER

willst Du über diverse Spalten die jeweils 24. Zahl aufaddieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn in Zeile 1 die erste Zahl steht, dann 

=SUMMENPRODUKT(A:A*(REST(ZEILE(A:A);24)=1))
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kadurro
20.01.2016, 13:01

Ich hab schon einmal eine ähnliche Formel ausprobiert, das ist der Richtige Weg, aber das Resultat sollte 10 sein und mit deiner Formel gibt es mir 16...

0
Kommentar von nk1006
20.01.2016, 16:46

das kommt selten vor

0

Was möchtest Du wissen?