WIe lautet die Einzahl von Pommes?

2 Antworten

Im Deutschen ,gibt es nicht immer die Singular form "einzahl"

Warum sagt man immer "Schmeckt wie Hähnchen"?

Egal was es ist, sei es Froschschenkel oder Kaninchen, es schmeckt immer wie Hähnchen. Aber warum sagt man nicht, dass Hähnchen wie Froschschenkel schmeckt?

...zur Frage

Werden Nomen in bestimmten Satzkonstellationen im Plural oder Singular eingesetzt?

Um meine Frage möglichst verständlich zu erläutern habe ich nachfolgend ein paar Beispiele aufgeführt.

Beispiel 1:

  1. Die Angestellten erhalten geringe Löhne (2. Nomen in Mehrzahl, richtig?)
  2. Die Angestellten erhalten einen geringen Lohn (2. Nomen in Einzahl, richtig?)

Beispiel 2 (Jeder Einzelne hat ein Auto):

  1. Die Leute putzen monatlich ihre Autos (2. Nomen in Mehrzahl, richtig?)
  2. Die Leute putzen monatlich ihr Auto (2. Nomen in Einzahl, richtig?)

Beispiel 3:

  1. Die Jungs verschwenden ihre Leben (2. Nomen in Mehrzahl, richtig?)
  2. Die Jungs verschwenden ihr Leben (2. Nomen in Einzahl, richtig?)

Gehen alle aufgeführten Varianten? Und falls ja, gibt es keine Regelung? Kann das jemand von euch plausibel erklären? Ich werde für jede Antwort dankbar sein.

MfG

...zur Frage

Einzahl ist gleich Mehrzahl in englisch tiere

haaalllooo. :) ich hab ne frage kennt ihr englische tiiernamen die inn der einzahl gleich geschrieben werden wie in der mehrzahl. :)danke im vorraus. :))

...zur Frage

weder noch?

Verlangt "weder noch" in diesen Beispielen ein Subjekt in der Einzahl oder in der Mehrzahl?

Weder der Computer noch das Handy (können | kann) ohne Strom betrieben werden.

Weder mir noch dir (gefällt | gefallen) diese Farben.

...zur Frage

Wieso sind alle Sternzeichen Einzahl, aber "Zwillinge" und "Fische" Mehrzahl?

...zur Frage

Die gehören dazu, wie.......Sätze - Kann mir jemand helfen?

Wie muss das heißen?

Ist das jetzt Einzahl oder Mehrzahl?

Die gehören zum........ dazu, wie die Bälle in die Tore

oder

Die gehören zum........dazu wie der Ball ins Tor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?