Wie lautet die Definition von Kraftschlüssigen Verbindungen?

3 Antworten

Eine Kraftschlüssige Verbindung bedeutet, dass die verbundenen Teile durch eine Kraft zusammengehalten werden. Sie kann gelöst werden durch eine Kraft die größer ist als die verbindende Kraft.

Die verbindende Kraft kann sein: Schwerkraft,  Reibungskraft,  Magnetkraft.

Beispiele: Papiere durch Büroklammer zusammenhalten.
                 Magnete
                 Schrauben
                 Holzverbindung mit Nägeln
                 Antrieb durch Riemen
                 Post-It-Schnellklebezettel

Formschlüssige Verbindungen können nur durch Formänderungen oder Materialverformung (Schneiden, Sägen) gelöst werden.

Beispiele: Papiere zusammenheften.
                 Zahnradantrieb
                 Kettenglieder

kraftschlüssig: schließt mit der kraft ab

Was ist an dem Wiki Artikel nicht zu verstehen?

Was ist die Definition von Ausbildung?

Wie lautet die definition von "Ausbildung?"

thx im vorraus!

...zur Frage

Könnt ihr mir bei folgender Physik-Aufgabe helfen (Beschleunigung)?

Ein Auto wird aus dem Stand in 10,2s auf eine Geschwindigkeit von 100km/h konstant beschleunigt und dann nach einem Bremsweg von 96m wieder zum Stehen gebracht.

Wie groß sind die beiden Beschleunigungen?

Also bei der 1. Beschleunigung hab ich 2,73m/s² raus und bei der 2. 4,03m/s².

Aber ich glaub', ich hab' das Bremsen falsch berechnet. Also, ich hab' folgende Formel benutzt:

s = at²/2

und das dann für a umgestellt und die Geschwindigkeit und den Weg eingesetzt. Ist das richtig so??

...zur Frage

Schienenfahrzeug hat die Masse von 60t. Wie groß muss die Bremskraft dann sein um die Geschwindigkeit innerhalb einer halben Minute von 54km/h auf 27 km/h?

Muss man nicht F=m*a machen? Aber was ist dann das ergebnis

...zur Frage

Welche Verbindungen eignen sich für die Synthese von Ethanal und Butanon?

Und wie lautet die Reaktionsgleichung?

...zur Frage

Gravitationsbeschleunigung berechnen Fadenpendel?

Ich habe von meinem Prof eine Musterlösung zu einer Aufgabe bekommen. Ich verstehe den Ansatz und alles aber nicht wie man vom Vorletzten auf den letzten Schritt kommt (siehe Bild) also wie man danach g umgestellt hat.

Könntet ihr mir helfen?

...zur Frage

Stoffumwandlung Chemie Definition und Beispiele?

Wie lautet die Definition für Stoffumwandlung in der Chemie und welche Beispiele gibt es dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?