Wie lautet die Bezeichnung für eine Zahl, die eine so immense Anzahl an Nullen..........?

4 Antworten

Exponentialschreibweise: z.b. 10³ für Tausend oder 2*10¹² für zwei Billion.

Man kann die Exponenten beliebig auftürmen (z.B. 10^10^12 für eine Eins mit einer Billion Nullen) und hat damit immer noch eine kompakte Schreibweise. Falls das immer noch nicht reicht, gibt es noch die Pfeilschreibweise, dann fängts aber an etwas absurd zu werden.

Die Nomenklatur von Zahlen erlaubt es meines Wissens nach, für jede Zahl ein Wort zu finden. Das ist jetzt keine eindeutige Antwort auf deine Frage, aber eine 1 mit immerhin 999999 Nullen hieße laut dieser Website: (http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/zahlwoerter.htm) zum Beispiel

Centsexsexagintmilliasescentsexsexagintilliarde

Wie man sieht wiederholen sich einige Wortlaute wie "sex" ab und zu, was für mich nahe bringt, dass man unendlich lange so weitermachen kann...

Solche Zahlen benennt man durch kleinere Zahlen mit weniger Nullen und gibt sie mit einer Zehnerpotenz an.

ja schon aber ich wollte ein Begriff für so eine "Angabe" wissen aber drotzdem danke

0

Was möchtest Du wissen?