Wie lautet die Arbeitszeit im Altenheim?

8 Antworten

Ich bin in der Altenpflege tätig. Bei uns ist Schichtdienst von Früh 6:30 - 15:00, Spät 12:00 - 20:30 und Nacht von 20:00 - 07:00. Es ist das DRK wo ich bin. Aber die Arbeitszeiten sind ziemlich gleich. Ein Praktium oder eine Probewoche ist meistens möglich. Erkundige Dich einmal.

bei den samaritas sind die arbeitszeiten in den pflegeheimen alle gleich. was ich aber empfehlen würde ist eine probewoche oder ein praktikum zu machen um zu sehen wie es dort so abläuft. dann würde ich dir noch empfehlen wenn du interesse hast an artzthelferin dir dort ebenfalls ein praktikum zu besorgen. :)

altenheime sind immer im schichtsystem also frühdienst spätdienst und nachtdienst..die ungefähren arbeitszeiten sind so im frühdienst von ca6-14 uhr im spätidienst von 14-21 und der nachtdienst von 21-6 uhr morgens so sind die zeiten meistens geregelt in allen heimen natürlich immer individuell

Raus aus der Altenpflege aber wohin (keine neue Ausbildung)?

Ich bin seit Oktober 2013 in der Pflege und hab im September 2016 mein Examen gemacht. Mein Ausbildungsbetrieb war das erste Jahr relativ angenehm, dann folgte die große Katastrophe. Keine Chefetage, Überstunden ohne Ende, bis zu zwei Stunden früher zum Dienst gekommen und kaum frei. Als ich danach in eine kleine Intensiv und Palliativ WG kam konnte ich mein Glück kaum fassen, die Arbeit war ein Klacks und medizinisch war es auch viel mehr als vorher. Nachteil dort war das Team... Mobbing, Zickerein und Arschkriecherei! Nun bin ich in eine neue Stadt gezogen und arbeite wieder in einem Heim. Nicht mal am ersten Tag wurde mir die schöne heile Welt vorgespielt, keiner nahm ein Blatt vor den Mund und ich bekam gleich alle Probleme mit. So langsam aber sicher zweifel ich an diesem Job. Ich mag es nicht mehr am Wochenende arbeiten zu müssen oder an Feiertagen, ich mag es auch nicht mehr unter der Woche frei zu haben, das bringt mir eh nichts. Mir gefällt gar nichts mehr in dem Job! Ich hab noch nie eine "Top Einrichtung" gesehen und hab das Gefühl, dass ich jedes Mal immer mehr in die Traufe komme...

...zur Frage

Geld-zurück, wenn man im Altenheim stirbt?

Wie ist das? Wenn man ins Heim kommt und für 1 Monat im Vorraus zahlt, man aber nach 2 Tagen stirbt, erhält man dann Geld zurück? Bzw. die Angehörigen, welche das Heim bezahlt haben?

...zur Frage

Welcher Pflegeassistenz Kurs?

Ich möchte einen Kurs zur Pflegehelferin machen. Nun habe ich mir verschiedene Anbieter rausgesucht. Alle unterscheiden sich von der Dauer und dem Preis. Einige bieten den Kurs mit Führerschein an.

Nur, welcher ist jetzt der bessere kurs?

Ich habe mir jetzt versuch. Kurse rausgesucht..

"Pflegeassistentin mit gerontopsychatrischer Spezialisierung und zusatzquali. Betreuungskraft" -> http://www.medipoint-berlin.de/home/pflege-und-betreuungsassistent-in/häufige-fragen/

oder

ein pflegebasiskurs mit Führerschein (vividus Akademie)

oder Pflegehelferin Alten- und Krankenpflege -> SfgB Berlin

...zur Frage

Arbeitszeit bei Montagetätigkeiten (Probezeit-Ausnutzung?)

Hallo,

mein Freund arbeitet seit kurzem in einer Firma, die Tages- und Mehrtagesmontage macht, dort ist er gerade in der Probezeit. Ursprünglich war vereinbart, dass sich seine Überstunden in freie Tage umschlagen und, dass die Fahrzeiten mitzählen.

Nun ist es leider so, dass die Arbeitszeiten bei mind. 12 Stunden pro Tag liegen, eher mehr. Bei Tagesmontagen ist der Arbeitsbeginn im Schnitt 4 Uhr morgens und nicht selten kommt er nachts um 2 erst heim (am anderen Tag gehts dann wieder direkt raus...). Das hält man auf Dauer nicht aus, für unsere Beziehung ist es auch absolut nicht gut. Wenn er über Nacht wegbleibt, ist die Arbeit auch so viel, dass sein freier Tag dann wegfällt und meistens sogar noch ein Tag mehr drauf geht. Effektiv habe ich momentan einen Freund, den ich sonntags den ganzen Tag beim Schlafen beobachten kann.

Kündigen kann er seinen Job leider auch nicht (Sperre vom Arbeitsamt droht). Probearbeiten, geschweige denn Bewerbungsgespräche o.ä. sind aufgrund der Arbeitszeit auch nicht möglich. Kann das denn überhaupt rechtens sein? Was für Möglichkeiten hat er, sich innerhalb der Probezeit von der Firma zu lösen oder wie kann er Besserung erreichen? Der Chef hat nie Zeit für Gespräche und es heißt immer nur, dass es besser werden würde.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie lange darf Ein Pflegeheim ohne einen PDL sein?

Wie lange kann oder darf , ein Heim ohne die PDL sein.ist das Legal?

...zur Frage

Ambulante pflegedienst trotz Schwangerschaft?

Wie lange kann man im Ambulanten Pflegedienst für Alte Menschen Arbeiten wenn man schwanger ist ?? Solange man es noch Schaft oder eher bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ?? Es ist ja nicht das selbe wie in einem Heim wo man ständig jemand Lagern muss . Hier ist ja auch viel mit Lg1 ubd Lg2 .Danke für eure Antworten .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?