Wie lautet die Antwort auf die Transformator frage?

3 Antworten

Ja, das stimmt. Stelle dir einen Trafokern vor und säge diesen in sehr dünne Scheibchen... das sind dann die Blätter.

Diese "Metallblätter" sind gegeneinander isoliert (durch dünne Papierlagen). Dadurch können sich die Wirbelströme nicht im ganzen Kern ausbreiten, sind in den Blättern quasi eingefangen.

Nimm statt geblättert lieber geblecht.

Physik Transformator 9. Klasse

a) Mit einem Transformator soll die Wechselspannung des Haushaltnetzes von 230 Volt auf etwa 38 V herunter transformiert werden. Für den Bau des Transformators stehen ein geschlossen Eisenkern und Spulen mit folgenden Windungszahlen zu Verfügung: 250; 300; 500; 750; 1200; 1500; 3000.Welche Spulen könnten für den Transformator verwendet werden? Begründe deine Antwort. b) Beim Anschluss eines 500 W-Geräted hat der Trafo einen Wirkungsgrad von 0,6. Wie groß ist die elektrische Energie, die dem Netz in jeder Sekunde entnommen wird? Welche Stromstärke besteht Primärkreis?

Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen, ich verstehe es nämlich nicht :/. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was bedeutet "One does not simply"

Hey,

sehe auf Bildern des öfteren den Spruch von dem Herr der Ringe Schauspieler der lautet:

"One does not simply, walk into Mordor"

Was bedeutet der denn übersetzt?

Laut google-translate: "Mann kann nicht einfach nach Mordor gehen"

Stimmt das denn?

gruß

...zur Frage

Gute Transformatoren haben heute einen Wirkungsgrad von 98% bis 99%. Was bedeutet diese Angabe?

hey Community, ich bin 9. klasse und habe so meine problemchen in physik, also dachte ich mir frage ich doch euch mal. die aufgabe die ich nicht hinbekomme lautet: Gute Transformatoren haben heute einen Wirkungsgrad von 98% bis 99%. Was bedeutet diese Angabe?

das ist wortwörtlich die aufgabe. danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Welchen Einfluss hat der RC-Tiefpass auf die Hysterekurve eines Transformators mit Eisenkern?

Hallo Freunde,
Könnt ihr mir bei der Beantwortung dieser Frage helfen? Ich komme da nicht weiter und finde auch sonst keine Informationen: Welchen Einfluss hat der RC-Tiefpass auf die Hysterekurve eines Transformators mit Eisenkern?

...zur Frage

Physikexperiment zum Thema Wirkungsgrad eines Transformators?

Wir sollten heute in Physik ein Experiment durchführen, in dem es um den Wirkungsgrad belasteter Transformatoren ging. Die Aufgabenstellung genau lautet:"Ermittle experimentell den Wirkungsgrad eines Transformators von seiner Belastung. Für 5 verschiedene Primärspannungen soll der Wirkungsgrad errechnet werden und dieser in Abhängigkeit von der Sekundärstromstärke in einem Diagramm dargestellt werden." Ich und meine Partnerin haben aber Messwerte, die uns eher unwahrscheinlich erscheinen. z.b. U1=2V I1=0,012A U2=2V I2=0,0025A Wirkungsgrad=20,8% Die anderen Wirkungsgrade für 4; 6; 8 und 10V Primärspannung sind in dieser Reihenfolge: 27%; 26%; 22% und 29% Was für Ergebnisse sind realistisch bzw. welche Werte? Würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?