Wie lautet der Passiv von diesen Aktiv Sätzen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Aus dem Akkusativobjekt des Aktivsatzes wird das Subjekt des Passivsatzes. Das Subjekt des Aktivsatzes wird zum präpositionalen Dativobjekt des Passivsatzes. Also: Die Belgier wurden von unserer Mannschaft von Anfang an unter Druck gesetzt.

Es bringt dir nichts, wenn du dir die Lösungen sagen lässt, du mussst das Prinzip lernen und üben.

  1. Die Belgier wurden von unserer Mannschaft von Anfang an unter Druck gesetzt.
  2. Die Deckung der Belgier wurde von den Flügelstürmern aufgerissen.
  3. Nach einem Foul wurde vom Schiedsrichter ein Strafstoß für uns gegeben.
  4. Der Strafstoß wurde von Ballack im Nachschuss verwandelt.
  5. Der Ball wurde nach einer wunderbaren Flanke von einem Belgier ins eigene Tor geköpft.
  6. Das Spiel wurde von der brasilianischen Mannschaft mit 3:0 gewonnen.

verlassen würd ich mich aber nicht drauf. hab schon lange keinen Deutschunterricht mehr gehabt. :D

vielleicht können dir die Videos es besser erklären und dann kannst du diese Sätze alleine machen(dann kannst du es beim nächsten Test ) :)

https://www.google.com/webhp?rct=j#q=aktiv+und+passiv+s%C3%A4tze&tbm=vid

1.Die Belgier wurden von unserer Mannschaft von Anfang an unterdruck gesetzt ! 

2.Die Deckung der Belgier ist von den Flügelstürmern aufgerissen worden

3.Ein Strafstoß wurde nach einem Foul vom Schiedsrichter gegeben. 

4. Der Strafstoß wurde von Ballack im Nachschuss verwandelt . 

5. Der Ball wurde nach einer wundervollen Flanke von einem Belgier ins eigene Tor        .       geköpft 

6. Das Spiel wurde von der brasilianischen Mannschaft mit 3:0 gewonnen 

Die Passiv/Aktivsätze folgen einem bestimmten Prinzip:

Der Nom. im aktiv satz wird zum objekt (Dat./Akk)

Das Objekt wird zum Nom. (s.Die Sätze)

(manchmal muss man noch ein von,vom einfügen s. Satz 6) LG Nina

Die Belgier sind von unserer Mannschaft von Anfang an unter Druck gesetzt worden.

Die Deckung der Belgier ist von den Flügelstürmern aufgerissen worden.

Der Strafstoß wurde uns nach einem Foul gegeben.

Der Strafstoß wurde von Ballack im Nachschuss verwandelt.

Der Ball wurde von einem Belgier nach einer wunderbaren Flanke ins eigene Tor geköpft.

Das Spiel wurde von der brasilianischen Mannschaft mit 3.0 gewonnen.

.

Soo, müsste passen. Eigentlich wird einfach das Objekt zum Subjekt (:

  1. Die Belgier wurden von unserer Mannschaft von Anfang an unterdruck gesetzt !
  2. Die Deckung der Belgier ist von den Flügelstürmern aufgerissen worden

usw.

Die Belgier wurden von der Mannschaft von Anfang an unter Druck gesetzt.

Die Deckung der Belgier ist von den Flügelstürmern aufgerissen worden.

Vom Schiedsrichter wird nach einem Foul ein Strafstoß für uns gegeben.

Der Strafstoß war im Nachschuss von Ballack verwandelt worden.

Nach einer wunderbaren Flanke wird von einem Belgier ins eigenen Tor geköpft.

Das Spiel wurde von der brasilianischen Mannschaft mit 3:0 gewonnen.

Die Belgier wurden von unserer Mannschaft unter Druck gesetzt.

Alle anderen Sätze musst du doch wohl dann alleine können.

Ich esse ein Brot = Aktiv Das Brot wird von mir gegessen = Passiv Ist doch nicht so schwer?

Was möchtest Du wissen?