Wie lautet der juristische FACHBEGRIFF für Nachteilsausgleich aufgrund von Behinderung?

1 Antwort

Balkone streichen

Hallo, in einer Mitgliederversammlung wurde festgelegt, dass jeder Eigentümer selber für den Anstrich der Balkongeländer zuständig ist. Jetzt nach einigen Jahren stellt sich heraus, das zwei Eigentümer es mit dem Anstrich der Balkongeländer nicht so genau genommen haben. Diese Geländer weisen erhebliche Schäden auf. Nun verlangen diese Eigentümer, das diese Schäden von allen Eigentümern getragen werden müssen. Ist das rechtlich??

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Wie verhalten? (achtung, länger)?

Hallo!

Ich bin seit 09/2017 aufgrund von Panik- und Angststörungen arbeitsunfähig geschrieben. Auslöser waren hier auch Mobbing auf Arbeit (meine direkte Arbeitskollegin, welche nach wie vor weiter mobbt) sowie ständige Überarbeitung über einen langen Zeitraum hinweg.

Ich habe ein Schreiben mit folgendem Wortlaut bekommen:

"... wir beziehen uns auf das Formblatt zum Verhalten bei Krankheit und möchten Sie hiermit in Absprache mit Ihren Vorgesetzten höflich wie ebenso eindriglich auffordern, sich zukünftig persönlich bei Ihrer Filialleitung bei einer Erkrankung sowie bei Andauern einer Erkrankung zu melden und diese über die Arbeitsunfähigkeit und die voraussichtliche Dauer zu informieren. Betrachten Sie dies als eine dienstliche Anweisung"

Es war bisher so, dass ich jeden Monat angerufen habe, nachdem ich die Folgebescheinigung erhielt. Im Januar habe ich bereits bescheid gesagt, dass bis April weiterhin Krankschreibungen folgen werden. Mit der AU von April habe ich eine handschriftlich verfasste Notiz mitgeschickt mit dem Wortlaut "Hallo ihr Lieben, es folgen bis Juni leider weitere Krankschreibungen! Liebe Grüsse....". Mit der AU von diesem Monat habe ich ebenfalls eine handschriftliche Notiz mitgeschickt, dass bis August mit weiteren Krankmeldungen zu rechnen ist.

Nun weiss ich leider nicht, was genau die Firma von mir will. Ist denn der Hinweis, dass weitere Krankschreibungen erfolgen, nicht ausreichend? MUSS ich mich telefonisch melden? Im Formblatt steht lediglich, dass ich mich persönlich bei der Filialleitung melden muss, aber nicht wie (also schriftlich oder telefonisch, lediglich SMS ist untersagt).

Wie verhalte ich mich denn jetzt richtig? Ich habe immer schon Panik gehabt, wenn ich dort anrufen und mich krank melden musste, auch vor meiner langen Erkrankung. Ich gehe mittlerweile wirklich davon aus, dass man hier Schikane betreibt. Ich möchte doch nur in Ruhe gesund werden, um wieder am Arbeitsalltag teilzunehmen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn einen Betriebsrat haben wir gar nicht (das Unternehmen wünscht so etwas nicht).

...zur Frage

Wie nennt man eine Melodielinie, die nur aus Akkorden besteht?

Hallo, ich muss für die Schule die 8 Sonate von Beethoven analysieren und weiß nicht genau, wie ich die Melodielinie im ersten Motiv beschreiben soll. (1. Takt)
Ich würde sagen, dass dort Stufenmelodik vorliegt und sich der c-Moll Akkord zum fis7 steigert und sich dann in G - Dur auflöst. Doch wie lautet der Fachbegriff für eine Melodie, die nur aus Akkorden besteht ?

...zur Frage

Kündigung Arbeitsverhältnis zum 31.03.2016?

Hallo zusammen,

wenn ich zum 31.03.2016 bei meinem Arbeitgeber kündigen möchte, zu wann genau muss ich die Kündigung schriftlich beim AG einreichen und mir schriftlich bestätigen lassen, wenn die Frist 4 Wochen zum Monatsende lautet? Genau der 29.02.16?

...zur Frage

Brauchen wir mehr Inklusion im Fitnessstudio?

Ich bin Studentin an einer Technischen Hochschule und arbeite momentan an meinem Projekt im Studiengang Industriedesign. Ich beschäftige mich mit dem Thema Inklusion in Fitnessstudios und ich würde euch gerne dazu einladen an meiner Umfrage teilzunehmen. :-)

Menschen mit einer eingetragenen Behinderung:

  1. Trainieren Sie in einem Fitnessstudio?
  2. Wenn ja: Sind sie zufrieden/ fühlen sie sich integriert?
  3. Wenn nein: Würden Sie Interesse haben in einem Fitnessstudio zu trainieren, wenn es mehr Barriere freie Studios in Deutschland geben würde?
  4. Würde eine einheitliche Markierung, zur Erkennung Barriere freier Studios bei der Orientierung helfen?

Menschen ohne eingetragene Behinderung:

  1. Würden Sie es als störend empfinden, wenn mehr Menschen mit einer Behinderung in Ihrem Fitnessstudio trainieren würden?
...zur Frage

Abmahnung durch Hausverwaltung

Hallo,

was passiert, wenn ein Mieter aufgrund der Beschwerde eines anderen Mieters eine Abmahnung erhält?

Ich hab mich beschwert und die Hausverwaltung hat mir zugesichert, dass sie die Mieter schriftlich abmahnen wird. Was genau kommt jetzt auf meine Nachbarn zu?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?