Wie lautet der Buchungssatz, bei einem Kosteneinkauf wird Skonto gleich beim Kaufpreis abgezogen, oder wird Skonto extra gebucht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst 2 Buchungssätze bilden.

Einmal den Kauf der Ware (zu dem Zeitpunkt ist sie ja noch nicht bezahlt, also ist auch noch nicht klar, ob Skonto gezogen werden kann)

Und dann die Bezahlung der Ware incl. Skonto und einer Korrektur der Vorsteuer.

Leider nennst Du den genauen Geschäftsvorfall nicht, also kann ich keinen konkreten Buchungssatz bilden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Skonto wird extra gebucht. In Nettoskonto(100%) und dem Ust-Anteil(19%). Der Skontosatz wird vom Rechnungsbetrag ermittelt. Wieder Buchungssatz nun lautet, weiß ich nicht mehr :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoJoBaum
04.09.2016, 01:20

Ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Wie eine Lieferanten - Eingangsrechnung gebucht wird ist mir klar (Wareneinkauf an Lieferant) Zahlung (Lieferant an Bank und Lieferant an Skonto)

Wird bei einer Kostenrechnung Skonto gleich abgezogen und der verminderter Betrag gebucht (Kosten an Bank) oder bucht man Skonto extra.

0

Was möchtest Du wissen?