Wie lautet Deine persönliche Definition von Frieden? Gibt es etwas, das Dir persönlichen Frieden schenkt?

4 Antworten

Es kann keinen Frieden ohne Krieg geben. Ich mag die ruhigen Momente, auch wenn sie oft nur kurz sind. 😅🙈 Das kommt zB vor, wenn ich unterwegs bin und mich in Gedanken verliere oder wenn ich Musik höre, wo ich auch einfach in Gedanken davongleite. 😅🙈

Danke !

1

Dazu braucht es Ruhe, einen Zugang zur Natur, Einbindung ist soziale Gemeinschaft, Entspanntheit.

Wenn ich mit Freunden zum Sonnenuntergang auf unserem Hof sitze, ein Bierchen in der Hand und der Nachtigall lausche, manchmal sogar im Duett, dann ist Frieden.

Frieden ist etwas das leider nicht möglich ist. Frieden bedeutet nämlich dass alle Menschen auf der gleichen Stufe stehen und alle Menschen gleich behandelt und respektiert werden. Solang Krieg und Habgier existiert kann es keinen Frieden geben. Und da Menschen gierig, kompromisslos, egoistisch und hinterfotzig sind ist es nicht möglich weltweit für Frieden zu sorgen. Irgendwo leidet immer jemand an Ungerechtigkeit.

Was mir ein kleines Stück Frieden schenkt ist gegenseitiger Respekt. Ich schätze Ehrlichkeit und Toleranz. Das ruhige Miteinander. Das merkt man am besten wenn man mit einer Gruppe von bekannten Leuten feiern geht. Meine Gruppe mit der ich oft feiern bin könnte nicht unterschiedlicher sein, aber dennoch respektieren wir einander und können zusammen wunderbar feiern. Keine Vorurteile, kein Hass, kein Neid. Genau das gibt mir ein kleines bisschen Frieden. Zu wissen dass es Menschen gibt die auch mal nach links und nach rechts schauen.

Was ich auch gut finde ist wenn ich Ehrlichkeit erfahre. Ein gutes Beispiel: Ich frage einen Kumpel ob er mitkommen will und er sagt „Ne sorry man, hab keine Lust“

DAS ist für mich der Innenbegriff für direkte Ehrlichkeit. Sowas schätze ich. Es ist vielleicht eine Antwort die man nicht hören will, aber sie ist EHRLICH. Und das finde ich wichtig!

Frieden ist die Freiheit vor Angst und Leid; wer Angst hat und leidet hat keinen Frieden.

Was möchtest Du wissen?