Wie lautet das Hebelgestz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm"

Fk x lk = Fl x lL

schon wieder für andere Hausaufgaben machen!DR!

0

Das Hebelgesetz lautet:  Man nehme ein Physikbuch zur Hand und schaue darin nach.

Ich meine :

„Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm" oder als Formel:

FK x LK = FL xIL

Dies gilt nur, wenn die Kräfte im Winkel von 90° angreifen. Ist der Winkel verschieden von 90°, so müssen die Kräfte in die einzelnen Komponenten zerlegt werden, und nur die Komponente, die rechtwinklig vom jeweiligen Arm wegzeigt, geht in die Rechnung ein :-)