Wie lauten zusammenfassungen der 3 Sätze, der Thermodynamik?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe einmal 4 Hauptsätze der Thermodynamik gelernt

0. Satz: Zwei Systeme sind im thermischen Gleichgewicht, wenn sie dieselbe Temperatur haben.

1. Satz: In einem abgeschlossenem System bleibt die Summe der Energie konstant

2. Satz: Bei einem von selbst verlaufenden Vorgang in einem abgeschlossenen System erhöht sich stets die Entropie und strebt einen Höchstwert an. Im Gleichgewicht ist die Entropieänderung gleich Null.

3. Satz: Die Entropie jedes reinen festen Stoffes strebt beim absoluten Nullpunkt den Wert Null zu.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. You can't win.
  2. You can't break even.
  3. You can't even get out of the game.

- Allen Ginsberg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Du kannst keine nutzbare Energie gewinnen, sondern maximal keine verlieren.
  2. Nullverluste gibt es nur ab absoluten Nullpunkt
  3. Der absolute Nullpunkt ist unerreichbar.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt vier, nicht drei. Es gibt aber einen 0. , da dieser als letztes entdeckt wurde, aber so wichtig war das man ihn an erster Stelle haben wollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste Regel der Thermodynamik: Wir reden nicht über die Thermodynamik.

Die zweite Regel der Thermodynamik: WIR REDEN NICHT ÜBER DIE THERMODYNAMIK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?