Wie lauten Excelformeln zur Steuererrechnung?

...komplette Frage anzeigen Beispieltabelle - (Excel, Formeln für Kassenbuch)

2 Antworten

Ich vermute das die Ausgeben mit Vorsteuer und die Einnahmen mit Umsatzsteuer berechnet werden sollen?

Dann würde die Formel für die Vorsteuer =B2*G2
und für die Umsatzsteuer =A2*G2 lauten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jonalii
03.02.2016, 14:38

Tja, so einfach kann´s sein. Und ich grüble seit Tagen darüber nach. Es funktioniert. Es gibt nur einen kleinen Haken (hätte ich dazu schreiben müssen). Die Ein- und Ausgaben sind Bruttobeträge und die Steuern müßten herausgerechnet werden. Kannst Du mir da noch einmal helfen?

0

In der Rechenformel muss nur der konkrete Prozentwert durch den Zellenbezug ersetzt werden. Statt =100*0,19 dann =100*C4

Im Bild sind keine Spalten und Zeilen sichtbar, daher muss ich etwas raten:

Ausgabe in B und  Steuersatz in G

=B2*G2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?