Wie laute der Fachbegriff für das aufspielen von Dateien auf eine Maschine?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

SCHLICHT UND ERGREIFEND:

DATENTRANSFER

nur gibt es verschiedene Methoden um diesen zu bewerkstelligen. Einige wurden hier gennant. Ich glaube aber das du eigentlich nicht nach dem Begriff suchst sonder ein anderes Problem hast das du lösen möchtest. Vieleicht solltest du dieses frage stellen oder begründen warum du nach einem Wort suchst.

grüße theDoc

Du meinst den G-code nach DIN 66025 (z.b. G74 für referenzfahren). Den NC Satz schreibt man normalerweise im Büro und spielt ihn über das Netzwerk in die Maschine ein. Hängt sie nicht am Netz werden die Daten über USB EINGESPIELT.

A ganz a gscheiter. ;)

Aber heyy wenn man die Frage genau durchlest dann hat er bereits einspielen genannt und hat nach einem anderen Wort gesucht. ;)

pflaume ~.~

0
@eCOn2k

Ich weiß ja nicht wo du lesen gelernt hast, aber in der ganzen Frage steht kein einziges mal "einspielen".

Und deine Beleidigungen kannst du für dich behalten :-(

0
@ghost40

Aufspielen ist also keine Ableitung von einspielen? ;)

0

Upload, Download, Transfer, laden, importieren, einlesen...

Installieren, Implementieren, Updaten,Upgraden (;

Kommt eben drauf an was du genau machen moechtest. Wenn du eben eine bereits vorhandene Software wieder neu draufspielen moechtest, da es eine neue Version dazu gibt ist es ein UPDATE.

Wenn du etwas frische raufspielen musst dann eher installieren oder implementieren.

Wer vergibt für diese komplett falsche Antwort ein DH ?

2

hmm...arbeite gerade sogar an ner cnc drehmaschine :P wenn du irgendwo aufn pc das geschrieben hast, dann kann man das über ne cam software machhen ;) oder gleich aufn laptop und mit usb anschließen :) oder du schreibst das programm auf der maschine ;) :P

Bei uns sagen wir meist einlesen in die Maschine.

Ich würde sagen, das gehört zum "Einrichten" der Maschine.

Evtl. "implementieren"

Hmmm.. ich würde "flashen" sagen

Das "flashen" hat aber eine andere Bedeutung. (;

1

Was möchtest Du wissen?