Wie laut war der Urknall gewesen?

6 Antworten

Erst 380000 Jahre nach dem Urknall wurde das Universum durchlässig, ab da konnten sich Licht und Schall ausbreiten. Schall breitet sich jedoch nur in Gas aus, nicht im Vakuum.

Eher lautlos, im Vakkum gibt es keinen Schall.
Es entspricht nur der irdischen Wahrnehmung, dass ein Knall entsprechenden Schall zeitigt.

Was in Serien a la Star Trek gern animiert wird, explodierende Raumschiffe mit zugehörigem Rums, funktioniert so nicht im All.

Das Wort "Urknall" ist eine lautmalerische Bebilderung des kosmischen raum-zeitlichen Koordinatenursprungs, kurzum des "kosmischen Anfangs", sonst nichts. Dieser fundamentale Anfang hat so wenig eine Laustärke, wie z.B. die "Götterdämmerung" eine Helligkeit hat oder die "Wolke sieben" einen Wassergehalt.

Wer sagt, dass es einen gab?

Theoretisch dürfte vom Urknall nichts zu hören gewesen sein, da sich Schall nicht, oder sehr schlecht, im Vakuum ausbreiten kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Mojoi  03.01.2017, 17:14

Zum Zeitpunkt des Urknalls und etliche Jahrhunderttausende danach war das Universum mit dichtester Materie angefüllt. Keine Spur von Vakuum.

Materiewellen (Schallwellen gehören dazu) konnten sich in alle Richtungen und unterschiedlichen Intensitäten ausbreiten und haben höchstwahrscheinlich zum Zeitpunkt der Entkopplung dem Universum ein charakteristisches Muster aufgedrückt.