Wie laut sind Wellensittiche xyx?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche sind tolle Tiere. Doch leider mussten sagen...

Sie können ziemlich laut werden. Am lautesten wenn es Geräusche gibt auf die sie reagieren können. Also Staubsauger, Fernseher, Stereoanlagen oder auch einfach Gespräche. Doch auch ohne ein anderes Geräusch zwitschern sie gerne viel. Und das in einer auf Dauer ein wenig anstrengenden Lautschtärke und Tonlage. 

Dennoch sind Wellis einfach cool. Aber wenn du Ruhe brauchst...

Denk über ein anderes Tier nach. Vielleicht zwei Nager oder so. Am besten suchst du nach einem Tier das keine ständige Betreuung braucht wie zum Beispiel ein Hund mit dem man rausgehen muss. Oder eins das viel geistige Beschäftigung braucht. Ein Tier das relativ eigenständig ist.

Das heißt aber auch nicht das man dann nichts mit dem Tier machen muss. 

Wie auch immer die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Wenn du vor Abi und Studium stehst, ist das m.E. eine schlechte Lebensphase, um sich ein Tier anzuschaffen. Du hast die nächsten Jahre sicher anderes im Kopf, ziehst vielleicht mehrfach um, wohnst in einer WG, gehst auf Partys, verliebst dich. Ein Welli kann 12 Jahre alt werden. Geld für den Tierarzt sollte auch vorhanden sein.

Wenn du trotzdem ein Tier möchtest, denk über Mäuse, Ratten, Hamster nach, die nicht so alt werden. Das Laufrad kann aber unheimlich nerven!

Du solltes Wellis immer zu zweit halten und leider muss ich dir sagen, wenn du sie bei dir im Zimmer hast, können sie unerträglich werden mit der Lautstärke ... 

Vor allem, wenn du in dem Zimmer auch schlafen musst ... Wellis sind das ganze Jahr in der Mauser, mal schwächer, mal stärker, du hast praktisch immer überall Federn und Körnerhülsen rum liegen ... 2 x täglich staubsaugen muss sein!  

Danke dann ist das wohl keine Option