Wie laut kann ein PC werden und was ist überhaupt der Auslöser für den Lärm?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

Grafikkarten Kühler 0%
CPU Kühler 0%

5 Antworten

alle Lüfter und mechanischen Laufwerke können Lärm erzeugen. Manche mehr, mache weniger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann unterschiedliche Gründe haben, manchmal ist der CPU-Kühler laut, manchmal die Graka und manchmal auch ein Laufwerk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte sein das das Lager eines Lüfters kaputt ist.
Es kann auch sein das sich die Wärmeleitpaste an dem Prozessor oder der Grafikkarte abgenutzt hat und deswegen der Lüfter höher drehen muss um die Temperatur zu halten.
Es kann auch sein das eine kaputte Festplatte (HDD nicht SSD) so viel Lärm macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an was dein PC gerade macht

Spielst du ein Spiel geht natürlich der Lüfter von der Graka hoch

Renderst du ein Video dann geht der CPU Kühler hoch

Verschiebst du ihrgendwelche sachen von einem USB auf deine Festplatte dann macht deine Festplatte mehr geräusche

Das lauterste ist meistens der CPU Kühler und die Grafikkarte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles, was sich bewegt, macht Lärm. Also Lüfter u d mechanische Laufwerke. Und ein PC kann so laut werden, dass es unerträglich wird. Oder er ist 0db Laut, so wie meiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IstMirEgal4 21.04.2016, 17:11

Und wieso ist dein PC ,,0 db´´ laut?

0
Gwynbleidd 21.04.2016, 22:52
@IstMirEgal4

Zumindest wenn ich gerade nicht zocke. Aber selbst wenn ich meine Grafikkarte beanspruche ist er nicht wirklich zu hören. Und warum? Die Grafikkarte ist sehr leise und schaltet die Lüfter unter 60° komplett ab, der Lüfter von meinem CPU-Kühler dreht immer auf dem Minimum weil meine Skylake-CPU den Kühlkörper maximal lauwarm bringt (und wenn dieser lüfter so langsam dreht ist er absolut lautlos), mein Netzteil schaltet den Lüfter erst an, wenn der PC mehr als 400 Watt braucht (und das braucht er niemals) und zu guter letzt habe ich keinerlei Gehäuselüfter angeschlossen.

0

Was möchtest Du wissen?