Wie laut darf Musik im Auto sein?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es darf deine Aufmerksamkeit des Straßenverkehrs nicht beeinträchtigen. Wenn dich eine Zivilstreife kurz anhupt und du reagierst nicht, Bußgeld oder Widerspruch und Anhörung.

Falls sie ein Meßgerät habe, ist bei 74 dB (A) Schluß mit lustig :-O

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Grundsatz Regel 1 in der Straßenverkehrsordnung

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

Quelle:http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_01.php


Du belästigst mit Lauter Musik vllt Jemanden, wenn du dabei durch zu Laute Musik noch ein Martinshorn überhörst, behinderst du jemanden.

Wenn du jemanden Gefährdest oder Schädigst aufgrund deiner lauten Musik erwartet dich ebenfalls eine Strafe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht, solange du fährst. Wenn du dein Auto aber abstellst, solltest du schon schauen, dass du nciht die Nachbarschaft aufweckst. Im Grunde solltest du aber in der Lage sein, jederzeit Sirenen von Krankenwagen etc hören zu können, deshalb trägt man im Auto auch keine Kopfhörer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Injure
23.03.2012, 21:16

Riesenstereoanlagen sind im Prinzip verboten, aber durch eine Grauzone im Strassenverkehrsrecht möglich.

0

ja wenn es zu laut ist dann ist das lärmbelästigung und es geht auch damit einher,dass man sich bei zu lauter musik nicht mehr richtig konzentrieren kann im straßenverkehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie "GnOMLL" unten schon erklärt hat. Aber auch nicht so laut, dass du im Zweifelsfalle keinen Einsatzwagen hörst! VORSICHT Gruß Lamplight

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Auto muss mehr wert sein als die Endstufe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja ist es, nicht nur wenn die Fenster offen sind, du musst den Strassenverkehr noch uneingeschränkt wahrnehmen können, dh Sirenen vom Krankenwagen und hupen hören etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von imager761
23.03.2012, 21:19

Sirenen vom Krankenwagen

Zumal die mickrigen Piezos mittlerweile nur noch ein Viertel der Laustärke bringen dürfen :-O

0

Nein aber gewisse Musik sollte man aus Rücksicht die Fenster oben lassen, wie z.b. T.Hotel, T.Biber..usw...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?