Wie laut darf ein PKW in Deutschland sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

is für jedes auto verschieden -> maßgebend is der wert im fahrzeugschein.

oder besser gesagt - beide werte. dort steht einmal die lautstärke im stand/leerlauf und einmal die lautstärke während der fahrt. beide werte werden berechnet anhand des gewichts und der leistung des fahrzeugs. also je mehr ps, desto lauter kanns auch sein (hast ja berechnet).

gemessen wird von der polizei immer nur des standgeräusch. fahrgeräusch dürfen sie nicht, denn dazu müssen bestimmte vorgaben erfüllt sein (straße trocken, kein wind, kein regen, prüfer 6m entfernt und fahrzeug muss auf ner strecke von 25m langsam gas geben).

klappenanlagen sind so bissl... grauzone. eingetragen bekommst se grundsätzlich wenns geräusch unter dem im fahrzeugschein bleibt - egal ob manuell oder automatische klappe.

f-type und co haben meist automatische - also von werk ab eingebaute. diese öffnen sich z.b. erst ab ner drehzahl von 3000 umdrehungen und mindestens 70 kmh. also selten in der stadt sondern meist nur landstraße oder autobahn.  da bin ich mir aber nicht sicher wie sich des mit dem db-grenzwert verhält... normalerweise müsste er drüber sein. aber.... wie gesagt. momentan grauzone und laut nem polizisten sollen solche klappen wohl bald auch verboten werden.

Der Jaguar wird nen klappen Auspuff haben

Damit kann der Fahrer außerhalb geschlossener Ortschaften das Teil richtig Röhren lassen ... leider machen viele deppen das auch innerorts... 

Der R hat definitiv einen Klappenauspuff, fahre ich selber mehr oder weniger regelmäßig, deswegen auch genau dieser Wagen als Beispiel, aber das hilft mir auch nicht weiter.

0

Danke, sehr interessant. Beantwortet keine meiner Fragen.

0
@YurijB

Was gilt als zu laut? Steht im Umkehrschluss in Abs. 1. 

0
@leoll

Du beziehst dich darauf, "dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt." ?

Dann verstehe ich nicht, wie der Jaguar eine Straßenzulassung bekommen hat.

Gesetzestexte kann ich selber lesen, dafür muss ich hier keine Frage stellen.

0

85 dB laut genug für einen Rauchmelder?

Mit welchem Alltagsgeräusch von der Lautstärke vergleichbar?

...zur Frage

75 dB

Wie laut sind 75 dB?

Was ist etwas vergleichbar?

...zur Frage

ab wann ist laute musik schädlich fürs ohr?

disco musik ist schädlich für die ohren aber ab welcher lautstärke ist meine musik zuhause zu laut? wie kriege ich raus wann die musik zu laut ist ? ohne ein DB messer

...zur Frage

Ist die lautstärke: 22 - 39 dB(A) leise oder laut?

kennt sich jemand damit aus mit lautstärken ?

...zur Frage

Lautstärke - Gehörschaden oder was?

Ich habe gelesen das wenn man zu laute Musik hört, natürlich schlecht für die Ohren ist.

Das mit den Ohr Härchen/Haaren was auch immer.

Ich selber höre schon laute Musik die immer lauter werden muss.

Früher war das schon für mich Laut wenn man von 10 Lautstärke Balken auf 4 hatte.

Ich hörte (im vergleich zu meinem Handy) die Lautstärke wenn die in der Mitte ist, damals!

Heute hör ich die Maximale Lautstärke, Kopfhörer in den Ohren, Maximale Lautstärke und mit verstärkten Kopfhörer + Equalizer (PowerAmp) gerade so das der Ton nicht verschlingt wird, (Sony SP).

Wenn ich so laut Musik in der Bahn/Bus , kann man die wenn ich ganz hinten sitze, bis nach vorne zum Fahrer (Bus) hören.

Ich achte auch auf andere Fahrgäste , stelle die dann immer leiser wenn ich einsteige, da mich ein Freund darauf ansprach, das die so laut ist...

Ich habe schon gemerkt das ich auf dem linken Ohr besser höre als auf dem rechten...

Ich würde nun gerne Wissen, wie laut (db) ist das auf max. Lautstärke und was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Suche ein Sportliches Auto über 200 PS mit Handschaltung?

Hallo, ich bin auf der suche nach einem neuen Spaßauto und wollte mir mal ein paar Anreitze holen was man da so nemen könnte.

Es sollte was sportliches sein mit über 200 PS und auf jeden Fall Handschaltung, kein Kombi oder Kleinwagen, am ehesten eine Limo, Preislich sollte er unter 7T Euro liegen.

Alter ist mir eigentlich egal er soll halt spaß machen, kann auch ein Diesel sein. ich würd auch gern was haben was mindestens 5 Zylinder hat wenn ich ehrlich bin. Gerne auch was getuntes mit dickem Spoiler und Harter Federung.

Habt ihr nen vorschlag was man da nemen kann oder was da für Modelle in Frage kommen würden ?

Hatte an sich schon mal an einen Mercedes E430 etc. gedacht aber die gibts ja leider nur mit Automatik.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?