Wie laut darf / sollte eine Fahrradhupe sein?

8 Antworten

Ich habe mir auch schon oft Gedanken über einen lauten Schallerzeuger am Rad gemacht, den man auch IM Auto hört. Alle mechanischen Glocken schaffen es nicht, daß ein Autofahrer sie bei geschlossenen Fenstern hört.

Meine Klingel ist nur am Rad, weil sie beim Kauf dran war und es Bußgelder vermeidet. Benutzt habe ich sie noch nie.

Ein "Hupgeräusch" wird allerdings nicht mit einem Radfahrer in Verbindung gebracht, d.h. hört ein Autofahrer eine Hupe, sucht er nach einem KFZ und nicht nach Radfahrern; es hilft dem Radfahrer sehr wahrscheinlich nicht zu Gefahrenabwehr.

Ein bessere Geräusch wäre das Quietschen von Fahrradbremsen, das ist laut, das dringt durch alles und jeder verbindet es mit einem Radfahrer, der eine Vollbremsung macht, also evtl. einer Gefahrensituation.  Da ich im Normallfall ohne Quietschen bremsen möchte, müßte ich das Geräusch anders erzeugen; für Ideen wäre ich dankbar.

Legal ist sowas nicht, lt. STVO dürfen nur "Helltönende Glocken" montiert werden (Problem s. 1. Absatz).

Paradoxerweise brauchte ich die letzten zwanzig Jahre keine Hupe; ich fahre seit dieser Zeit zu 99,x % konsequent auf der Fahrbahn und wenn man sich dort regelkonform verhält, läuft es ganz entspannt ab und man wird gesehen (da man als Autofahrer zumindest die Fahrbahn im Auge behält). Nur auf innerörtlichen "Radwegen" kommt es sehr häufig vor, daß Radfahrer zum "übersehen" werden.

Hi, ich bin selbst Viel-Radfahrer und kann dir sagen Hupen taugen nichts. Ja man kann sich damit Aufmerksamkeit verschaffen, aber in 95% der Fälle macht man die Fahrer nur aggressiv oder verwirrt sie.

Die beste Art und Weise Rad zu fahren und gleichzeitig unverletzt zu bleiben ist es sich unterzuordnen. Behandle einfach jeden Autofahrer als wäre er ein König. Wenn dich jemand überholt mach dich einfach bereit zu bremsen falls er abbiegt. Ich bedanke mich generell bei ALLEM egal wie selbstverständlich es auch ist. Jemand klaut mir nicht die Vorfahrt? Dafür gibts ein Thumbs up oder zumindest nen Wink! 

Das klingt komisch macht dir und allen anderen aber bessere Laune und du kommst heil ans Ziel was in meinen Augen die Hauptsache ist. 

(Mir) nicht ganz klares Zusatzzeichen?

Im Ortskern meiner Gemeinde ist eine Halteverbots-Zone (Zeichen 290.1) ausgewiesen, bei den Zonenzeichen gibt es jeweils ein Zusatzzeichen mit folgendem Inhalt: 

Parken mit Parkscheibe 1 Std. innerhalb

gekennzeichneter Parkplätze erlaubt

Mo - Fr 8 - 17 Uhr

Sa 8 - 13 Uhr

Mir ist jetzt nicht eindeutig klar, worauf sich die zeitliche Einschränkung bezieht.

Darf nun außerhalb der genannten Zeiten

  1. in den gekennzeichneten Flächen auch ohne Parkscheibe, oder
  2. auch in den gekennzeichneten Flächen gar nicht oder
  3. auch außerhalb der gekennzeichneten Flächen

geparkt werden?

(Möglichkeit 3 hieße, dass sich die zeitliche Einschränkung auf das Halteverbotsschild bezieht - es wäre klar, dass dem so ist, wenn es zwei getrennte Zusatzzeichen wären.)

...zur Frage

Wie laut darf ein Sportauspuff fürs Auto sein - Genaues Unten?

Hallo, Habe letztens ein Sportauspuff fürs Auto gekauft, habe ich am Freitag montiert. Mein Polo ist im Leerlauf auf 72dB zugelassen und mit 3 000 Touren mit 78dB. Mit dem Sportauspuff habe ich jetzt im Leerlauf ca 90dB und 3 000 Touren gar nicht gemossen. Ich glaub er ist wo undicht. Jetzt die Frage: Wie viel darf eine Abweichung sein? Hat EG Genemigung. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf ich in meiner Mietwohnung die Türklingel auswechseln?

Hallo

Wir haben in unserem Wohnhaus uralte Türklingeln, die ziemlich schrill und laut sind. Ich schrecke jedes mal hoch. Ausserdem ist meine Klingel und die des Nachbarn ziemlich nahe beieinander an der Wand. Da die Wohnungen recht hellhörig sind, kann man manchmal nicht einschätzen, bei wem es nun geläutet hat.

PS: ich würde mich ja zuerst an meine Mietverwaltung wenden, jedoch ist die zu nichts zu gebrauchen :(

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Darf ich dieses Neck Knife mit 14 kaufen und führen?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001DBPDDE/ref=pd_aw_sim_sbs_201_1?ie=UTF8&dpID=41a%2BZZYsncL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL115_SR115%2C115_&refRID=0A7RB0D4J7TXMTC7VHAR ich meine halt das normale führen und nicht auf Demos usw. Mfg

...zur Frage

Pflegeberuf Dienstbereitschaft während der Pause

Hallo , ich habe eine Frage, ….Laut Arbeitszeitschutzgesetz ist der Beschäftigte während seiner Pause nicht verpflichtet (bzw. darf auch gar nicht) Arbeitsbereitschaft zu zeigen. Die Pause soll seiner Erholung dienen. Aber in der Pflege bleibt die Pflegekraft ja auf Station und muss sich auch um Patientenwünsche kümmern ( Zur Klingel gehen, wenns klingelt..) Oder was ist mit Arzt in seiner Mittagspause, der plötzlich angepiept wird. Er muss auch aufstehen und den Patienten versorgen.

Wie geht man mit solchem Pausenausfall um? Sind das nur Überstunden? oder wie sieht die rechtliche Grundlage dafür aus?

Liebe Grüße Das Zebra

...zur Frage

Ist Schall in hoher Frequenz schädlich?

Wenn man einen Ton sehr laut hat und die Frequenz so hoch einstellt, dass man den Ton nicht mehr hören kann, ist es dann trotzdem schädlich für die Ohren? Bekommt man also Hörschäden obwohl man gar nichts davon merkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?