wie lauft ein mietvertrag ab welche rechte und pflichten hat der mieter und vermieter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kaufe dir das BGB mit den aktuellen Änderungen, das Mieterlexikon in aktueller Ausgabe. Darüber hinaus kannst du fast alles ergooglen, insbesondere auch aktuelle Rechtsprechung. Beim Mieterbund bekommst du auch diverse Broschüren zu diversen Themen des Mietrechtes. Bestellung www.deutscherieterbund.de. Unter dieser Adresse kannst du auch sämtliche Infos zum Mietrecht abrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was der zweite Absatz deiner Fragea auch immer bedeuten soll..

Bei einem Mietvertrag stellt der Vermieter dem Mieter einen Gegenstand (häufigster Anwendungsfall: Wohnung) zur Nutzung gegen Zahlung von Geld zur Verfügung. Dabei wird das Geld (der sog. Mietzins) für die Dauer der Mietzeit (meistens monatlich) fällig. Der Vermieter möchte aber auch Sicherheiten haben, zB. wenn der Mieter den Mietzins nicht mehr zahlt oder die Mietsache kaputt macht. Das ist die sog. Mietkaution. Die wird nur ein einziges Mal fällig und nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückgezahlt, sofern der Vermieter nicht noch Forderungen gegen den Mieter hat.

Man kann aber nicht nur Wohnungen, sondern so ziemlich alles Mieten was man sich vorstellen kann, zB. Autos. Gemietet wird immer von Leuten die sich es nicht leisten können Eigentum zu erwerben, zB. weil es einfach viel zu teuer ist und der Ottonormalverbraucher halt nicht so viel Geld hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal:

  • was ist ein Mietvertrag

  • Rechte und Pflichten des Mieters

  • Rechte und Pflichten des Vermieters

Oder kaufe Dir mal das BGB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?