wie lauft ein mietvertrag ab welche rechte und pflichten hat der mieter und vermieter?

5 Antworten

Was der zweite Absatz deiner Fragea auch immer bedeuten soll..

Bei einem Mietvertrag stellt der Vermieter dem Mieter einen Gegenstand (häufigster Anwendungsfall: Wohnung) zur Nutzung gegen Zahlung von Geld zur Verfügung. Dabei wird das Geld (der sog. Mietzins) für die Dauer der Mietzeit (meistens monatlich) fällig. Der Vermieter möchte aber auch Sicherheiten haben, zB. wenn der Mieter den Mietzins nicht mehr zahlt oder die Mietsache kaputt macht. Das ist die sog. Mietkaution. Die wird nur ein einziges Mal fällig und nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückgezahlt, sofern der Vermieter nicht noch Forderungen gegen den Mieter hat.

Man kann aber nicht nur Wohnungen, sondern so ziemlich alles Mieten was man sich vorstellen kann, zB. Autos. Gemietet wird immer von Leuten die sich es nicht leisten können Eigentum zu erwerben, zB. weil es einfach viel zu teuer ist und der Ottonormalverbraucher halt nicht so viel Geld hat.

Kaufe dir das BGB mit den aktuellen Änderungen, das Mieterlexikon in aktueller Ausgabe. Darüber hinaus kannst du fast alles ergooglen, insbesondere auch aktuelle Rechtsprechung. Beim Mieterbund bekommst du auch diverse Broschüren zu diversen Themen des Mietrechtes. Bestellung www.deutscherieterbund.de. Unter dieser Adresse kannst du auch sämtliche Infos zum Mietrecht abrufen.

Muss das Faxgerät eines Rechtsanwaltes nicht immer in Betrieb sein?

Wegen Fristen etc.

...zur Frage

Wohnraumvorabnahme unterschrieben, muß ich alles erledigen auch bei starrer Fristen im MMietvertrag

Hallo alle zusammen,

hatte heute früh Wohnungsvorabnahme wo schriftlich festgehalten wurde was noch zu erledigen ist vor meinem Auszug am 30.04.2012 und habe dafür unterschrieben. Da ich nicht wußte das es ein Vorabnahmeprotokoll gibt, welches ich unterschreiben muß und mir vorher nicht rechtzeitig mit der Verbraucherzentrale in Sachen Mietrecht ein Termin möglich war sondern erst in ca. 3 Wochen wollte ich wissen, ob eine Rechtsberatung noch Sinn macht oder habe ich mit der Unterschrift auf dem Vorabnahmeprotokoll unwissentlich starrer Regeln zugestimmt-MV von 1999- Malerarbeiten und Dübellöcher beseitigen, Laminat beseitigen etc.? Ist diese Unterschrift bindend oder besteht noch eine Abwendung gewisser aufgeführter Arbeiten, da es kein endgültiges Übergabeprotokoll ist bzw. mein Mietvertrag starre Regeln beinhaltet? Auf dem Schreiben steht:

Wohnungszustandsbericht-Vorabnahme

Anlässlich der heutigen Besichtigung der Wohnung ist die Notwendigkeit der Ausführung von Schönheitsreperaturen festgestellt worden. Art und Umfang der notwendigen Schönheitsreparaturen ergeben sich aus der Sparte " Folgende Mängel sind durch den Mieter zu beseitigen"-( dick geschrieben).

Das folgende Wohnungsunternehmen behält sich für alle Fälle vor das - versteckte Mängel erst nach der Räumung der Wohnung erkennbar sind - zwischenzeitlich-insbesondere bei Freimachung-weitere Schäden entstanden sind ( ich habe darauf hingewiesen, das durch die Entfernung vom Laminatfußboden sowie den Leisten Tapete beschädigt wird da diese Leisten in dieser Altbauwohnung angeklebt sind ).

Gemäß der Mietvertraglichen Bestimmungen ist der ausziehende Mieter zur Ausführung der Schönheitsrep. verpflichtet. Der Mieter erkennt die Notwendigkeit der Ausführung im Protokoll genannten Schönheitsrep. an.

Tabellenkopf ( Objekt- in Ordnung-Folgende Mängel sind durch den Mieter zu beseitige) darunter folgt die Aufzählung für einzelne Zimmer

Unterschrift des Mieters sowie des Sachbearbeiters

...zur Frage

Neuer Mietvertrag bei Zuzug einer Person in Mietwohnung?

Muß bei Zuzug einer Person, bzw. Auszug einer Person ein neuer Mietvertrag gemacht werden. Der Vater der Mieters zieht neu mit in die Wohnung ein? Wenn ein neuer Mietvertrag gemacht werden muss, ändern sich da gesetzliche Fristen z.b. Kündigung?

...zur Frage

Mietrecht Holland

Hallo liebe Community, Ich habe im August diesen Jahres ein Studium in Holland angefangen und gleich eine coole Wg gefunden, die mir auch ziemlich gefallt. Meine Mitbewohnerin ist 29 Jahre alt und auch gleichzeitig Eigentümerin des Hauses wo wir drin leben. Das Problem ist , dass ich ziemlich anfällig für Allergien bin und sie eine Katze hat! Seitdem ich hier wohne leide ich nun permanent unter husten und gehe davon aus (Test mache ich im Oktober wenn ich nachhause fahre) , dass ich eine Katzenhaarallergie entwickelt habe. Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, muss ich logischerweise schnellstmöglich aus der Wohnung raus, mein Mietvertrag lauft aber bis Februar 2014. weis jemand ob man durch eine neu aufgetretene Allergie aus dem Mietvertrag rauskommen kann? Und nein - meine Mitbewohnerin will die Katze nicht abgeben und da es ihr Haus ist, hab ich darauf ja leider kein Einfluss ... Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder mir zumindest schildern, wie die Situation in Deutschland aussieht , weil ich denke soooo unterschiedlich wird das Recht ja zwischen Deutschland und Holland nicht sein :/ ...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Mietrecht bei Beziehungstrennung

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Rat bezüglich des Mieterrechts bei einer Beziehungstrennung.

Und zwar ist Person A alleiniger Mieter einer gemeinsam bewohnten Wohnung.

A ist alleine als im Mieter im Mietvertrag aufgeführt und von dem Konto wird auch die Miete bezahlt.

Wenn A und B sich nun trennen, kann dann Person A den sofortigen Auszug von Person B verlangen, oder gibt es da gültige Fristen?

Jetzt rein rechtlich bertachtet und nicht vom moralisch korrekten Standpunkt aus.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

Gruß erdbeerbaer

...zur Frage

Schuldschein - UNFALL - Mietwagen, ZWEITFAHRER

Hallo Zusammen,

ich habe ein Riesen Problem! Ich habe einen LKW gemietet und mir diesen zusammen mit einem Mitfahrer geteilt. Wir sind Vollkasko versichert, 500 Euro Selbstbeteiligung, ich habe die Selbstbeteiligung bezahlt. Er war mit als Fahrer eingetragen.

Er hat jetzt einen Unfall verursacht und ich brauche Eure Hilfe. Ich kenne das, dass man früher einen Schuldschein ausfüllen lassen konnte. Leider finde ich hierzu keine Vordrucke im Internet. Gibt es das noch? Oder reicht ein einfaches Schreiben aus?

Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?