Wie laufen richtige IQ Tests ab?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an.

Du kannst einen IQ Test

  • Bn Erziehungsberatungsstellen.
  • Bn sozialpädiatrischen Zentren.
  • Bei Schulpsychologen.
  • Bei Psychologen oder Psychiatern in freier Praxis.
  • Bei besonders qualifizierten Pädagogen.
  • Bei Ärzten/Kinderärzten mit einer psychotherapeutischer Zusatzausbildung.

machen

Es gibt aber auch, man will es nicht glauben, gute zuverlässige IQ Tests im Internet. Ich meine natürlich jetzt nicht die Vorschläge die kommen wenn du eingibst ,,IQ Test gratis", sondern die guten von Mensa beispielsweise. Da kostet aber einer auch schnell mal um die 50€.

In einem gratis IQ Test der Süddeutschen kannst du 60 Minuten Zeit 86 Fragen zu beantworten. Im Anschluss wird dein IQ ebenfalls gratis annähernd genau berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst dort hin, hast je nach dem wie gut du konzentriert bist 1-2 Termine und bekommst unterschiedliche Aufgaben. Manchmal musst du schriftlich etwas lösen, dann mal mündlich Dinge erklären (nicht bei allen Tests) und manchmal musst du auch Dinge machen (zb Bilder mit Würfeln legen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – musste 4 IQTests machen(wg d. Schule)&wurde gut aufgeklärt

Also meiner hat 2 Stunden gedauert, mit diversen Fragen und sehr schwierigen Tests, Arbeitsaufgaben.

was für eine Art von Test?

0
@Eilmag

Typische IQ Tests mit so Darstellungen mit Punkten und Pfeilen.

0

Bei Kindern hat man ca 8 Termine. Jedes mal werden andere Sachen getestet.

Was willst du denn an 8 Terminen testen? Das ist dezent übertrieben.

0
@voyage

Hmm sicher, dass das alles Teil eines Iq-Tests war und nicht noch mehr Tests für weiterreichende Diagnostik? Ich musste in meinen Leben schon recht viele Iq-Tests machen und immer unterschiedliche und bei keinem der Tests brauchte es 8 Termine

0
@voyage

Nein. Selbst bei Kindern dauert ein Iq-Test keine 8 Therapiestunden. Ich glaube ich habe in meinem Leben genug davon gemacht um das einschätzen zu können. Ich vermute, wie schon gesagt, dass die Termine nicht alle alleine Teil der Intelligenz-Diagnostik waren, sondern Teil einer ausführlichen Diagnostik waren.

0

Was möchtest Du wissen?