Wie lassen sich Sonnenreflektionen auf Bildern entfernen?

 - (Fotografie, Fotobearbeitung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Man müßte den Bereich der Lensflares mit weicher Kante markieren und dann Farbkorrektur durchführen, das kriegt man aber kaum sauber hin.

Aber solche Lensflares durch tiefstehende Sonne haben doch etwas Reizvolles; ich würde da nichts dran machen.

Alternativ mußt Du halt zukünftig schauen, daß Du die Sonne mehr außerhalb der Bildmitte reinbekommst. Dann gibts auch weniger solcher Lichtflecken.

Oft lassen sich solche Sonnenflecken bereits bei der Aufnahme verhindern, indem man - quasi als verlängerte Sonnenblende - eine Hand über das Objektiv hält. Nicht zu weit, vor allem bei Weitwinkelobjektiven - damit die Hand nicht im Bildausschnitt erscheint.

Würde mich der bereits geäusserten Meinung anschliesen - lass sie drin. Ich hab schon Zeichentrickfilme gesehen, bei denen sie künstlich hinzugefügt wurden, weil es einfach ein cooler Effekt ist.

Das es schwierig bis (je nach Aufnahme) unmöglich ist, sie nachträglich zu entfernen hier noch zwei Tipps zur Vermeidung. Wenn deine Kamera/Odein Objektiv eine Gegenlichtblende hat - benutze sie (mancher fragt sich ja, wozu das Ding gut sein solll - dazu!)Nimm die Sonne nicht mittig ins Bild sondern versetze sie nach links oder rechts (Drittelregel). Verringert die "Gefahr" von Lensflares und sieht auch noch gut aus.

Kann man schwarz-weiss Fotos oder Filme nachträglich in Farbe erstellen?

Also wenn man die negative hätte oder die original Filmrolle? Oder sogar ohne original Negativ? Sowie man auch farbigen Fotos oder Filmen die Farbe entziehen kann und die in schwarz-weiss entwickeln/ drucken/ abspielen kann? Oder ist es nicht möglich rückwirkend Farbe hinzuzufügen? Könntet ihr mir auch erklären warum? Danke schon mal :)

...zur Frage

Photoshop Dokument ändern

Hallo miteinander,

Wenn ich bei Photoshop mit dem Bearbeiten eines Dokuments beginne, dann erstelle ich ja zunächst ein Dokument. Wenn ich nun während meines Arbeitsprozesses feststelle, dass ich doch ein anderes Format benötige, wie kann ich dann das Format nachträglich ändern?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Hintergrund bei Bildern Entfernen ohne Photoshop?

würde bei dieser Zeichnung (Siehe Bild) gerne den Hintergrund entfernen. Also einscannen und dann Entfernen. Gibt es da ein Gutes ( möglicherweise Kostenloses) Programm, mit dem sich das gut machen lässt? Ps. Das soll nachher auf ein T-Shirt gedruckt werden. Ausserdem suche ich nach einem Programm, das nicht von Adope ist, also kein Photoshop! bitte um Vorschläge

...zur Frage

Photoshop: Muster entfernen?

Ich möchte in Photoshop ein kariertes Hemd bearbeiten. Es soll am Ende ein einfarbiges Hemd ohne Muster dabei rauskommen.

Hat jemand Tipps dafür,wie ich das am Besten anstelle ?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Welchen Fotoapparat oder auch welche "Übungen" für junge Anfängerin?

Sie (12) fotografiert recht gerne, bemüht sich auch dabei und will viel Zeit mit allem verbringen.
Ich würde gerne ausprobieren, ob wohl mehr dahinter stecken könnte.

Was könnten wir tun, um ausfindig zu machen, ob es wirklich sehr viel Freude macht?
Also ich dachte da z.B. an einen VHS Kurs .... - selbst habe ich keine Ahnung von der Materie.
Was habt ihr dafür für Ideen?
Und welcher Apparat wäre dafür recht gut geeignet, so dass mir noch etwas Geld zum Leben bleibt...... ;-)))) - so ein Kompromiss vieleicht - finanziell tragbar, ohne dabei pleite zu gehen und Tochter kann doch auch ausprobieren und etwas lernen.
Gibt es sowas? Macht das Sinn? Oder wie würdet ihr vorgehen?

...zur Frage

Fotobuch - beste Software?

Hallo Zusammen,
welche Fotobuchsoftware bzw. welchen Fotobuchanbieter könnt Ihr empfehlen?
Wichtig wäre für mich eine gute Handhabung bei der Gestaltung des Buches.
Danke für Eure qualifizierten Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?